Nur 60% der Kapazität des neuen Datenträgers nutzbar?

  • Hi,


    Ich habe in meinem TS-453Bmini NAS zu Beginn zwei 3TB Festplatten im Raid 1 Verbund eingerichtet.
    Um nun für die Linux Station, Container und virtualisierte Hosts eine bessere Performance zu erreichen, habe ich noch eine SSD mit 240GB in den dritten Schacht gesteckt.


    Für diese SSD habe ich einen neuen Speicherpool erstellt. Die SSD habe ich dann als Thick-Volume diesem neuen Pool hinzugefügt.
    Diesem neuen Volume habe ich den gesamten verfügbaren Speicherplatz zugewiesen, ohne Reserven für Snapshots.
    Jedoch sind nur 142GB anstatt der 214GB des Pools nutzbar.


    Nun habe ich auch schon versucht, das Volume zu expandieren. Siehe Screenshots im Anhang.


    Was mache ich hier falsch? Wie kann ich den gesamten Speicherplatz der SSD nutzen?


    Edit:
    Habe nun versucht, das Volume zu entfernen, um es neu zu erstellen. Im Wizard für ein neues Volume sehe ich nun, dass genau die fehlenden 68GB als bereits "Zugewiesen" markiert sind. Siehen angehängten Screenshot Volume-erstellen.png.
    Warum ist das so? Warum kann ich diese 68GB nicht frei nutzen?



    MfG,
    newpipe

  • Hi,


    also der Speicherplatz für den Storagepool sind korrekt aus, der für das Volume allerdings nicht.
    Kannst du dich mal über die SSH einloggen und folgende Befehle eingeben ?


    pvs


    lvs -a


    Kannst die Ausgabe hier posten ?
    Wahrscheinlich hast du bereits versucht, Pool und Volume neu aunzulegen oder ?