Beiträge von newpipe

    nasferatu, danke für deine Antwort. Also wenn ich dann die zwei Festplatten im Raid 1 Verbund, auf dem die Systemdaten sind rausnehme, und anstelle dessen die neue SSD einbaue, das NAS mal nur mit der SSD hochfahre, sollte das System bereits installiert sein, jedoch sich wie nach dem ersten Start verhalten, und neu einzurichten sein, oder?


    Gut, ich werde es nun auch so machen, wie du vorschlagst. VMs und Container kann man ja dann regelmäßig sichern. Ist dann beim Ausfall der SSD zwar etwas Zeitaufwendiger, sollte aber verschmerzbar sein.

    Hi,

    Ich würde grundsätzlich auch empfehlen, das NAS mit einem SSD Raid zu initialisieren, damit wirklich alle Anwendungen, die viel IO erzeugen dorthin ausgelagert sind. Später kann man das nämlich nicht mehr ändern und bestimmte Apps kann man auch nicht auf ein anderes Volume migrieren. Danach das/die Storage Volumes einrichten.

    Ich stehe gerade vor genau den gleichen Überlegungen. Habe mein NAS zuerst mit einer einzigen 3TB HDD initialisiert, danach eine zweite 3TB HDD hinzugefügt und ein Raid 1 eingerichtet.
    Eine 240GB SSD habe ich dann erst später hinzugefügt, um die Container und VMs darauf laufen zu lassen. Das klappt auch ganz vernünftig.


    Nun ist natürlich das System auf den 3TB HDDs installiert. Vermutlich gehen die HDDs deshalb nie in den Standby (30 Minuten ist eingestellt).
    Wird das im Raid eigentlich auch gespiegelt? Oder richtet das QTS hier eine separate Partition ein, sodass das System wirklich nur auf einer HDD installiert ist?


    Ich denke, ich werde nun wie in diesem Thread vorgeschlagen, das NAS neu einrichten müssen, indem ich zuerst nur die SSD einbaue, QTS installiere und anschließend die 2 HDDs einbaue, das Raid 1 einrichte und danach die Sicherung zurückspiele.


    newpipe

    Hi,


    Ich habe in meinem TS-453Bmini NAS zu Beginn zwei 3TB Festplatten im Raid 1 Verbund eingerichtet.
    Um nun für die Linux Station, Container und virtualisierte Hosts eine bessere Performance zu erreichen, habe ich noch eine SSD mit 240GB in den dritten Schacht gesteckt.


    Für diese SSD habe ich einen neuen Speicherpool erstellt. Die SSD habe ich dann als Thick-Volume diesem neuen Pool hinzugefügt.
    Diesem neuen Volume habe ich den gesamten verfügbaren Speicherplatz zugewiesen, ohne Reserven für Snapshots.
    Jedoch sind nur 142GB anstatt der 214GB des Pools nutzbar.


    Nun habe ich auch schon versucht, das Volume zu expandieren. Siehe Screenshots im Anhang.


    Was mache ich hier falsch? Wie kann ich den gesamten Speicherplatz der SSD nutzen?


    Edit:
    Habe nun versucht, das Volume zu entfernen, um es neu zu erstellen. Im Wizard für ein neues Volume sehe ich nun, dass genau die fehlenden 68GB als bereits "Zugewiesen" markiert sind. Siehen angehängten Screenshot Volume-erstellen.png.
    Warum ist das so? Warum kann ich diese 68GB nicht frei nutzen?



    MfG,
    newpipe

    Das ist halt wirklich schade. Das momentan der einzige Grund, weshalb ich Music Station nicht einsetzen kann.
    Ich muss nun mühsam mittels musicpd in einem Linux Container meine Musikstation realisieren.


    Die Music Station würde halt schon viel Arbeit ersparen.


    Irgendwie schwer zu glauben, dass sie es über mehrere Versionen nicht hinbekommen. Gibt es da irgendeinen Feedback Kanal? Kann man ihnen vielleicht ein paar URLs zur Verfügung stellen, zum testen?

    Hi,
    ich habe eine neue TS-453Bmini und würde sie gerne nutzen, um Internetradio über HDMI auszugeben.
    Das Abspielen meiner mp3s klappt wunderbar. Wenn ich jedoch versuche, Internetradiosender vom eingebauten TunIn auszugeben, bricht die Wiedergabe immer nach ein paar Sekunden ab, ohne dass ein Ton kommt.


    Was könnte das Problem sein? Muss ich noch irgendetwas installieren, dass das geht?


    newpipe