Beiträge von KigX

    Die Files sind in meinen Augen einfach gelocked und werden dadurch nicht löschbar (Read only) weil ein anderer Prozess auf sie zugreift.


    Dies scheint in deinem Fall vom Mac verursacht zu werden. Die Oplocks sollten das Problem nicht sein, kannst du aber mal deaktivieren.


    Eher kann ich mir vorstellen, dass das Problem am Mac liegt, der Finder arbeitet hier doch recht eigenwillig und sammelt eine ganze Menge Metadaten.


    Das Verhalten kann zum Teil angepasst werden:https://support.apple.com/de-de/HT208209


    Vielleicht einen Test wert, mit den Einstellungen zu spielen.


    Wäre schön, wenn du hier nochmal Feedback gibst.

    Hi,


    also der Speicherplatz für den Storagepool sind korrekt aus, der für das Volume allerdings nicht.
    Kannst du dich mal über die SSH einloggen und folgende Befehle eingeben ?


    pvs


    lvs -a


    Kannst die Ausgabe hier posten ?
    Wahrscheinlich hast du bereits versucht, Pool und Volume neu aunzulegen oder ?

    Der Auszug aus der SSH sieht IMHO auch völlig normal aus,


    die gleichen Attribute habe ich ebenfalls bei einigen Dateien und diese sind problemlos zu löschen bzw. landen korrekt im Netzwerkpapierkorb, soeben noch einmal getestet


    Ich arbeite ebenfalls in einer gemischten Win/Mac Umgebung und habe auch die Spotlight Indexierung aktiv, bisher kenne
    ich das von dir geschilderte Verhalten aber nicht,


    Ich befürchte, hier ist die Ursache doch eher tiefer begraben.


    Wenn du möchtest, kannst du ja eventuell mal einen Diagnose-Log mit dem Diagnostic Tool erstellen und hier zur Verfügung stellen, außerdem würde ich dir tatsächlich empfehlen, mit Wireshark die misslungene Löschaktion aufzuzeichnen.
    Vielleicht kann man dann eher nachvollziehen, was hier passiert.


    Schon mal mit Wireshark gearbeitet ?

    Zwar aus der QTS 4.1 Anleitung, also schon etwas älter aber sollte nach wie vor gültig sein ...


    Generell gilt, dass du die Windows ACL deaktivieren MUSST, falls du die Berechtigungen über das WebGUI setzen willst.
    Bitte beachten, dass bei Änderungen an den erweiterten Berechtigungen die Rechte zurückgesetzt werden, diese müsstest du anschließend also erneut setzen.


    Falls du wieder auf das Problem stoßen solltest, würde mich auch die Ausgabe aus der SSH interessieren, dazu in den Pfad der Datei wechseln und die ACL bzw. die Dateiattribute prüfen mit:


    - getfacl Dateiname
    - getfattr Dateiname


    Zitat von Handbuch

    Windows ACL
    Use "Windows ACL" to configure the subfolder and file level permissions from Windows File Explorer. All Windows Permissions are supported. For detailed Windows ACL behavior, please refer to standard NTFS permissions: http://www.ntfs.com/#ntfs_permiss

    To assign subfolder and file permissions to a user or a user group, full control share-level permissions must be granted to the user or user group.


    When Windows ACL is enabled while "Advanced Folder Permissions" are disabled, subfolder and file permissions will have effect only when accessing the NAS from Windows File Explorer. Users connecting to the NAS via FTP, AFP, or File Station will only have share-level permissions.


    When Windows ACL and Advanced Folder Permissions are both enabled, users cannot configure Advanced Folder Permissions from the NAS UI. The permissions (Read only, Read/Write, and Deny) of Advanced Folder Permissions for AFP, File Station, and FTP will automatically follow Windows ACL configuration.

    Hmmm ...


    leider hast du meine Frage nicht beantwortet :)
    Hast du erweiterte Berechtigungen bzw. die Windows ACL aktiviert ?


    noch ein Denkanstoß: Verwendest du ggf. Sonderzeichen im Dateinamen ?


    Mit Wireshark kannst du das Verhalten aufzeichnen, zur Analyse ist aber ein tieferes Verständnis des verwendeten Protokolls notwendig.

    Hallo GoatMachine,


    Dein Verhalten ist tatsächlich etwas ungewöhnlich.
    Tritt das ebenfalls bei neu erstellten Freigabe-Ordnern auf oder ausschließlich bei bereits bestehenden ?


    Wie sehen denn die Berechtigungseinstellungen der Ordner aus ?
    Hast du die erweiterten Berechtigungen bzw. Windows ACL aktiviert ?


    Wenn du das Verhalten reproduzieren kannst, würde ggf. ein Netzwerktrace mit Wireshark helfen.