Migrieren einer zweiten Platte für ein Raid 1

  • Hallo,
    ich wollte mit meiner ersten Festplatte wo ich daten drauf hab und einer leeren zweiten gleich grossen Festplatte ein Raid 1 installieren.
    Dazu hab ich in der Raid-Verwaltung die erste Festplatte angeklickt und auf Migrieren gedrückt, danach hab ich die zweite Festplatte angewählt und Raid 1 ausgewählt.
    Dann gieng es mehrere Stunden. Nur war nun plötzlich der Status der zweiten Festplatte auf "Entladen" und auf meiner ersten Festplatte ist nun nur noch lese-Zugriff möglich!
    Ich hab das schon das zweite mal versucht, aber ohne erfolg.
    1) Wie kann ich ein Raid 1 einrichten (möglichst ohne neu zu formatieren)?
    2) Wie kriege ich den Schreibschutz wieder weg?
    3) Muss ich ev. von vorn anfangen und beide Festplatten formatieren?


    NAS: TS-459Pro+

  • Nein, die HDD hab ich zusammen mit der ersten gekauft, sie sind identisch. Ich dachte eigentlich dass ich mal mit diesen zwei Disks ein Raid 1 hatte, hab mich aber lange nicht mehr darum gekümmert. Nun hab ich gesehen, dass diese Platte eben gar nicht genutzt wurde. Es wurden auch keine Warnungen der SMART-Festplattentests ausgegeben.


    Mittlerweile hab ich auch festgestellt, dass die zweimal migrieren gescheitert sind. Die Migration hat also ohne eine direkte Meldung abgebrochen. Die Fehlermeldungen stehen dann in einem Feld "Benachrichtigungen" welches man zuerst mal finden muss. Das ist doch sch... ! Wieso kann da kein Popup kommen, oder direkt in der Raid-Verwaltung eine Meldung?! Und dann noch so eine nichtssagende Fehlermeldung "Migration failed". Super, währe ich nicht darauf gekommen...
    Gibt es da noch irgendwo nähere Infos die sonst wo versteckt sind? Würde mich nicht wundern..