Wo kann ich die IP des QNAP in einen Namen verwandeln

  • Hallo Forum,


    Ich habe dem Mac schon einmal beigebracht, wie er QNAP mit dem Namen findet statt mit der IP. Das funktioniert auch gut.
    Nur weiss ich nicht mehr wo ich den File (hiess glaube ich "server") gefunden habe. War aber soviel ich weiss nicht im Terminal.
    Kann mit jemand einen Hinweis geben?
    Danke
    Gruss Markus

  • Wenn Du in deinem LAN einen Router hast, dann würde ich versuchen den Namen des NAS dort auf die IP-Adresse zu mappen. Das hat den großen Vorteil, dass Du nicht auf jedem Client-PC/Mac die etc/hosts anpassen musst.


    Bekommt das NAS seine IP-Adresse über DHCP? Wenn ja, ist der Router der DHCP-Server? Wenn ja, dann kann man da wahrscheinlich eine IP-Adressen Reservierung vornehmen. Damit bekommt das NAS immer die gleiche IP und ist dann auch über seinen Namen erreichbar. Und falls die IP-Adressen mal geändert werden sollen, hat man hier wieder einen zentralen Punkt für alle Änderungen.


    Wichtig ist, dass der Router in dieser Konfiguration auch meistens als DNS-Caching-Server zum Internet und zusätzlich als lokaler DNS-Server für die Rechner im LAN (DNSmasq) arbeitet. Du solltest dann also die Router-IP als DNS-Server-IP auf deinen Clients eintragen. Oft kann auf dem Router dann noch der Name für deine lokale LAN-Domäne eingetragen werden (Beispiel home.de), so dass das NAS dann auch über nas.home.de erreicht werden können. Es geht aber häufig auch einfach mit http://nas oder für Admin http://nas:8080


    Zusammengefasst:


    -Änderungen der hosts-Datei sind, wenn möglich, zu vermeiden, da Änderungen auf mehreren Clients sehr aufwändig sind. Ausserdem häufige Fehlerquelle bei Netzwerkproblemen
    -Wenn möglich DHCP mit DNSmasq nutzen, da zentrale Administration möglich ist
    -Wenn Dein LAN nur aus Mac und NAS plus Internetanbindung besteht, dann ist Deine Konfiguration natürlich OK


    Bei der Nutzung eines Mac würde ich mir folgende Punkte überlegen:


    - Habe ich ausser dem Mac noch weitere Nicht-Macs im LAN? Wenn ja, dann würde ich auf AFP verzichten und stattdessen SAMBA verwenden, dass mit dem Mac genauso gut funktioniert. Das spart Dir einen zusätzlichen aktivierten Dienst. Sonst wird das NAS ggf. zweimal im Finder angezeigt: Einmal als AFP-Gerät und einmal als SMB-Gerät, ja nach Konfiguration auf deinem Mac.


    Jan

  • Hallo Jan,
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Das QNAP hat eine feste IP und hängt am Linksys WRT-610N Router dessen DHCP Range die IP des QNAP nicht einschliesst (beginnt 1 Nummer höher).
    Am Router (WLAN) hängen nur zwei Macs, somit hält sich der Arbeitsaufwand mit der Host-Datei-Änderung als root in Grenzen.
    Der Router hat neben der Router-IP auch meine no-ip.org URL drin. Das hat leider nicht gereicht oder es war sonst was nicht richtig eingestellt.
    Zu den static DNS im Router kann ich keine URL eingeben. Das kann ich aber auf den Macs und werde das gelegentlich auch einmal versuchen.
    Allerdings lasse ich die Einstellungen vorerst sein, denn es funktioniert ja.
    Bald kommen aber Snow Leopard und neue Macs und dann wird wohl wieder einmal ein Wechsel fällig. Das wird der Moment sein, wo ich Deinen Vorschlag umzusetzen versuche.
    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.
    Grüsse Markus

  • Zitat von "jpr"

    Wenn Du in deinem LAN einen Router hast, dann würde ich versuchen den Namen des NAS dort auf die IP-Adresse zu mappen.


    Wie mache ich das?

  • @ Bossi:
    Welchen Router besitzt du,
    hast du einen Link zum PDF-Dokument deines Routers beim Hersteller ?
    Es ist bei jedem Router/Hersteller unterschiedlich.
    Benötige mehr Input zur Beantwortung.