Stromverbrauch 219P <-> 239

  • Liebe Forum,


    ich stehe kurz vor dem endgültigen Kauf einer neuen NAS. Eigentlich hatte ich mich bereits für das Modell 219P entschieden, weil es den deutlich günstigeren Stromverbrauch gegenüber der 239 hat.
    QNAP selbst gibt an:


    219P
    Sleep Mode: 5W
    In Operation: 21W
    Power Off: 0,05W


    239 Pro
    Sleep Mode: 21W
    In Operation: 24W
    Power Off: 0,05W
    Power Off (Wake On LAN): 1W


    Wie also zu sehen ist, beträgt der Unterschied im Sleep-Mode fast 3/4 (ca. 75% weniger Verbrauch durch 219P), im Operation Modus wird der unterschied dann marginal (nur noch 12,5% Ersparnis).


    Durch intensives Studium des deutschen und englischen Forums sind mir die Vorteile der 239 überwiegend klar (u.a. schnellerer/stärkerer Prozessor usw.).
    Wenn man also die Vorteile und den höheren Preis der 239 kurz außer acht lässt, ist nicht der deutlich höhere Stromverbrauch (wie gesagt, die Angaben stammen von QNAP direkt) ein Argument für die 219P?


    Wäre euch für eine Einschätzung dazu dankbar? Danke!

  • Hallo,


    das kommt immer darauf an was du bereit bist für Leistung und Bequemlichkeit zu bezahlen. Mehr Leistung erhälst du definitiv mit der TS-239. Jetzt noch die Frage zum Stromverbauch, dazu folgende theoretische Berechnung.


    Wobei dies reine Theorie ist und dann die Frage offen bleibt ob dir die Mehrausgaben von ca. 25 €pro Jahr es nicht doch Wert sind eine TS-239 Pro zu kaufen!


    Christian

  • Zitat

    Mehr Leistung erhälst du definitiv mit der TS-239.


    Hallo Christian,


    danke für die qualifizierte Aussage - hilft schon einmal sehr viel weiter. Du meinst also, dass die Mehrleistung der 239 Pro (Prozessorleistung usw., dafür aber keine 2,5"-Platten möglich) es rechtfertigt, den etwas höheren Preis, aber vor allem den höheren Stromverbrauch zu akzeptieren?


    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja ich für meinen Teil könnte sehr gut damit leben ;). Hinzu kommt das je nachdem wie groß dein Interesse am NAS und dessen Einsatzzweck ist, die Möglichkeiten bzw kommenden Funktionen größer sein werden ansatt mit einem auf ARM CPU basierenden NAS.



    Christian

  • also ich stimme mit Christian in allen Punkten vollkommen überein! nimm die 239 Pro!


    Gruß Neo

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor exakt der gleichen Frage; vom ursprünglich geplanten Modell 119 bin ich abgerückt, jetzt ist nur noch die Frage, ob es eine TS-219P oder TS-239 Pro werden soll. In der vorletzten c't 16/2009 war ein Kurztest der TS-219P auf Seite 60 ("Gut aufgelegt", NAS-Gehäuse mit Marvell-CPU), in dem die 219P wie erwartet gut abgeschnitten hat (Transferraten im RAID 1 unter Vista per SMB: 40 MB/sek Lesen und 24MB/sek beim Schreiben), doch der letzte Satz hat mit stutzig gemacht:

    Zitat

    Für nur 50 Euro mehr bekommt man allerdings schon doppelt so schnelle NAS-Geräte mit Intels Atom-Prozessor, etwa [...] oder Qnaps TS-239 Pro. Die verbrauchen allerdings etwas mehr Strom. Sieht man vom durchschnittlichen Tempo ab, stellt das TS-219P ein grundsolides NAS dar, das hinsichtlich des Funktionsumfangs alle Anforderungen erfüllt, die man an einen Netzwerkspeicher für kleine Netze stellt.


    Vor diesem Hintergrund neige ich - trotz des erhöhten Stromverbrauchs - doch eher zur TS 239 Pro, die hat auch das schickere Gehäuse...


    Aber wie handhabt ihr das in der Praxis? Die TS-239 Pro bringt eine Zeitsteuerung und WOL mit (mit einer FritzBox lässt sich auch innerhalb von Sekunden eine Wake-on-Call-Schaltung bauen), läuft Eure TS-239 bei Euch 24/7/365? Oder fahrt ihr sie automatisch oder manuell runter? Hinsichtlich der zeitgesteuerten Ausschaltefunktion: kann man der Kiste irgendwie sagen, sie möge bitte nicht runterfahren, wenn noch jemand verbunden ist?


    Danke für Eure Antworten!


    Viele Grüße, Brad

  • Ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage und habe mich für eine TS-239 Pro entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Da die 239 einen (eigentlich 2) echte x86 Kerne hat bist du was Performance und Unterstützung von Features angeht auf der richtigen Seite. Es kommt halt wirklich drauf an was du mit deinem NAS vorhast.
    Übrigens Grüße und Danke an das Forum und die Mods, was ich mir hier schon an Know-How angeeignet habe in kurzer Zeit ist echt klasse!
    edit: meine ts lasse ich zurzeit 24/7 laufen, ich hoffe das ich das nicht zu schnell bereue.

  • Zitat von "TheBrad"


    Aber wie handhabt ihr das in der Praxis? Die TS-239 Pro bringt eine Zeitsteuerung und WOL mit (mit einer FritzBox lässt sich auch innerhalb von Sekunden eine Wake-on-Call-Schaltung bauen), läuft Eure TS-239 bei Euch 24/7/365? Oder fahrt ihr sie automatisch oder manuell runter? Hinsichtlich der zeitgesteuerten Ausschaltefunktion: kann man der Kiste irgendwie sagen, sie möge bitte nicht runterfahren, wenn noch jemand verbunden ist?


    Das würde mich auch brennend interessieren. Für den Windows Home Server gibt es ein geniales Tools, dass die Kisten automatisch runterfährt, wenn bestimmte IPs nicht mehr auf einen Ping reagieren. Das fände ich auch für die 239 optimal.

  • Zitat von "Senseohasser"

    Für den Windows Home Server gibt es ein geniales Tools, dass die Kisten automatisch runterfährt, wenn bestimmte IPs nicht mehr auf einen Ping reagieren.


    Ich kann mir vorstellen , das man das mit einem Script und der crontab verwirklichen kann.

  • Nein,derzeit ist sowas nicht vorhanden! Die QNAP fährt runter egal ob ein User gerade drauf zu greift oder nicht!
    Soetwas würd ich mir auch wünschen

  • Zitat von "Senseohasser"

    Für den Windows Home Server gibt es ein geniales Tools, dass die Kisten automatisch runterfährt, wenn bestimmte IPs nicht mehr auf einen Ping reagieren.


    Ich habe nun dazu ein Script geschrieben Script
    Dieses müßte dann nur in die crontab hinzugefügt werden.

  • kann man das script auch mit Q-Ext benutzen statt in der Console rumfummeln zu müssen? mir ist die Console nicht so sehr geheuer....


    Wenn ja, gibts vielleicht ne kleine Anleitung dazu für die 0815-klicki-bunti-admin-GUI-User?!? :mrgreen:

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    kann man das script auch mit Q-Ext benutzen statt in der Console rumfummeln zu müssen? mir ist die Console nicht so sehr geheuer....


    Wenn ja, gibts vielleicht ne kleine Anleitung dazu für die 0815-klicki-bunti-admin-GUI-User?!? :mrgreen:


    Ich verstehe diese Console erst gar nicht, ein Tutorial wäre ne feine Sache für die Stromkosten :P

  • Willkommen im Club der 0815-klicki-bunti-admin-GUI-User! ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Möge die Linux Konsole verdammt sein! :D



    Gruß Neo

  • Hallo Forum,


    wollte euch nochmals für den hilfreichen Austausch danken. Ich habe mich mittlerweile für eine SS-439 entschieden, die ja in den letzten Tagen im Preis gefallen ist, einen Intel-basierten Prozessor hat, 2.5" Platten enthält und dadurch letztlich auch nicht ganz so hohen Stromverbrauch hat.


    Zitat

    Sleep mode: 15W
    In operation: 18W
    (with 4 x 500GB HDD installed)


    Jetzt geht's ans Konfigurieren. Bin vor allem auf die Einrichtung von Slimverver gespannt und überlege gerade, ob ich den NAS als RAID konfiguriere.
    Nochmals vielen Dank für das wertvolle Feedback! :thumb:


    Stefan

  • Hallo,


    ich bin neu hier und kann mich nicht entscheiden zwischen 219 oder 239.
    Funktioniert das WOL beim 239 tadellos?
    Wie muss ich das verstehen?
    Ich habe mit meiner PS3 einen Film gesehen und mache die jetzt aus.
    Jetzt fährt der 239 runter, wenn ich jetzt wieder die PS3 einschalte fährt
    der 239 wieder hoch und ich kann dadrauf zugreifen.??
    Bin ich da richtig?


    mfg und danke schonmal

  • ne da bist du leider falsch! Die TS 239 bekommt ein bestimmtes Signal auf den Lan Port und startet dadurch! mit einfach anpingen ist es nicht getan! Wenn ein Router das feature unterstützt, Computer per Wake on Lan aufzuwecken, kannst du damit die TS 239 wecken, wie zum Beispiel mit der Fritzbox 3270 oder 7270! Es gibt auch kleine Programme die sowas können! genauso wie der QNAP Finder!


    Gruß Neo

  • ich habe eine dlink dir-855 mit dem wake on lan funktionieren soll.
    Ist das denn so wenn keine Daten vom 239 gebraucht oder gefordert werden das er runterfährt?
    Das mit dem aufwecken versteh ich, nur wie bekomme ich den 239 dazu das er sich ausschaltet wenn ich ihn nicht brauche? Nur durch das oben genannte Script?

  • Hallo,


    was verbraucht die TS-239 denn nun real an Strom (2 * 3,5er Platten) ?
    Mich interessiert der laufende Betrieb als auch WOL-Standby...


    LG