Gehts auch ohne formatieren?

  • Moin moin, bin jetzt auch Besitzer eines TS-231P NAS und gleich eine Frage.
    Habe eine 1TB Platte verbaut und wollte mich erstmal einfuchsen und sehen ob ein NAS überhaupt was ist für mich :D
    Jetzt läuft Owncloud, Aufnahmen vom Receiver gehen auf das NAS u.s.w., heißt, ich will Sie behalten :D
    Jetzt hatte ich immer noch eine externe 4TB Platte an meiner Fritzbox hängen, mit Filemen, Fotos u.s.w.
    Die habe ich jetzt ausgebaut und ins NAS verbaut, erkannt wird Sie auch, aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen, muss ich die Platte unbedingt formatieren um Sie ins System zu integrieren? Oder geht das irgendwie auch anders?


    Danke

  • Ich nehme an, dass die externe Festplatte mit NTFS formatiert war. QNAP nimmt für interne Festplatten aber nur EXT4. Sollte die externe Festplatte was anders als EXT4 formatiert sein: Nein es geht nicht ohne Formatierung.


    Zusätzliche Infos zu den Dateisystemen:
    [entry]274[/entry]

  • Na toll, jetzt habe ich die Festplatte wieder in das externe Gehäuse verbaut und jetzt wird Sie nicht mehr erkannt :(
    Sind die Daten jetzt futsch?

  • Ist für mich natürlich schwierig nachzuvollziehen, was Du alles ausprobiert hast, als die Platte in der QNAP war.


    Möglicherweise kann ein Datenwiederherstellungs- / Recovery-Tool noch etwas zurückholen.
    Vielleicht wurde auch nur der MBR beschädigt. Welche Formatierung hatte die Platte denn im USB-Gehäuse?
    Welches Betriebssystem verwendest Du?
    Keine Sicherung vorhanden?

  • Nur eingeschoben habe ich die Platte. Platte war NTFS formatiert. Nutze Windows 10 und nein, leider keine Sicherung vorhanden :(


    Also die Dateien sind noch da. Habe jetzt nur 2 Linux Partitionen auf der Platte und darum werden Sie wohl nicht unter Windows erkannt.

  • @technodj38


    Wie istes weitergegangen mit deinem 'Erkennungsproblem' bzw.welcheLösung hast du gefunden?


    Ich finde das ist ein Kernproblem, wenn die Daten aus einer QNAP-Platte extern in einem Windows-Rechner verwendet werden sollen!


    Danke
    Rui