Bester Weg Migration von TS-412 auf TS-453a mit Kapaerweiterung (von 4x 1tbyte auf 4x2tbyte)

  • hallo Zusammen,


    meine TS-412 und die 4 Festplatten (4x1tbye) sind nun schon einige Jahre alt.
    Ich habe nun eine ts-453a mit 4x2Tbyte erworben.


    Nun soll alles möglichst auf die neue NAS migriert werden.


    1. Frage:
    Geht da die Konfig (Netzwerk, lokale Gruppen und User, schedules) mit rüber?
    2. Frage: wenn nicht, kann ich die Konfig der alten ts-412 sichern und auf der neuen ts-453a "restoren"?
    3. Muss ich bestimmte Konfiguration einfach wieder neu einrichten?


    4. (Daten-)Migration:
    Was wäre der schnellste, aber sicherste Weg die Daten von der TS-412 von den 1Tbyte-Disks auf die neue TS-453a mit den 2Tbyte-disks zu bringen.
    Die alte TS-412 läuft mit RAID5 auf 3 disks und die 4.disk als spare-disk


    Generell würde ich zuallererst die neue TS-453a auf die gleiche Firmeware-Version bringen wie meine aktuelle TS-412.
    Das wäre die Version 4.3.3.0299


    Aber wie gehe ich am besten weiter vor:


    Variante 1:
    1.) Auf der alten TS-412 Stück für Stück die alten 1tbyte-disks durch die 2tbyte-disks ersetzen
    2.) Wenn dann dieser "upgrade" durch ist, die Disks in der richtigen Reihenfolge in die neue TS-453a stecken


    Variante 2:
    1.) Zuerst die 4x1Tbyte in die neue ts-453a rein (in richtiger Reihenfolge natürlich)
    2.) Dann auf der ts-453 den "upgrade" der Platten von 1 auf 2tbyte durchführen


    Als Zusatzinfo:
    Die neuen Festplatten sind vom Modell "Toshiba DT01ACA200 2TB 64MB 7.200rpm SATA600"
    Die Disk ist in der Kompatibilitätsliste für beide TS-412 und TS-453a gelistet.


    Rein von der Leistungsstärke der neuen TS-453a würde ich die Vorgehensweise 2 als die bessere / schnellere und sicherere Vorgehensweise betrachten



    Alternative?
    Sollte ich den größten Teil der Konfiguration (z.B. auch "Portbündelung") wieder manuell einrichten müssen und ich entschließe mich deshalb in dem Zusammenhang eventuell meine Volumes / Filesysteme dann neu zu strukturieren, geht dann eine NAS to NAS Direktverbindung (Crossover-Kabel notwendig?) zur schnellsten Übertragung der Daten...oder muss ich alles übers normale Netzwerk senden?
    Oder eine der oberen Varianten 1/2 und dann "intern" neue Strukturen aufbauen (ist wahrscheinlich schneller..)
    (Hab bisher nur ca. 900gb belegt)


    Danke für eure Antworten... :thumbup:
    bergr

  • Ich denke es kommt auf die Komplexitaet deiner Einstellungen auf der NAS an.
    Falls du nichts gross am Laufen hast, also keine Virtuelle Station, die MariaDB nicht nutzt etc. und du an einem Wochenende etwas Zeit hast, waere es vermutlich das einfachste, wenn du die 2TB HDDs in die neue NAS einbaust, diese konfigurierst wie du willst und die Daten per Gigabit LAN rueber kopierst, das braucht 2:30 Stunden bei so wenig Dateien. Dein 'normales Netzwerk' wird sicherlich auch schon Gigabit sein, von daher wird das schon schnell genug sein. Dadurch hast du keine Altlasten mehr, die du durch alte Versuche bei der alten NAS vielleicht angelegt hattest und kannst sicher sein, dass es funktioniert.
    Nutzt du die Datenbank und virtuelle Maschinen, so kannst du auch von denen ein backup anlegen und dann in die neue NAS einspielen.


    Falls du nicht alles von Hand konfigurieren willst, koenntest du auch deine Einstellungen auf der alten NAS exportieren und in die neue NAS importieren.
    http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat1/en/backup_restore.htm
    Hier wird folgendes gesichert und wiederhergestellt: User, Group, Shared Folder, Workgroup, Domain, and LDAP, Windows File Service, Mac File Service, NFS, FTP, WebDAV, Network Backup, User Home, Password Settings, SNMP, and Backup Service.



    Der Vorteil dieser Variante ist, dass deine alte NAS unangetastet bleibt und du in Ruhe deine neue NAS einrichten kannst. Geht das Einspielen des Backups nicht, kannst du sie einfach wieder zuruecksetzen und von Hand konfigurieren, ist dir das zu doof, kannst du immer noch die Migration versuchen: http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat1/en/system_migration.htm


    Hier stimme ich dir zu, dass ich die 1TB HDDs in die neue NAS einbauen wuerde, die Migration durchfuehren und dann mit 2TB ersetzen. Am Ende dauert das aber sehr wahrscheinlich laenger (es muss ja mind. 4 mal das RAID wiederhergestellt werden), als wenn du die NAS einfach kurz einrichtest und die Daten rueber kopierst.



    Das wichtigste auf jeden Fall: Ein Backup der Daten anfertigen, sollte bei der Migration oder anderem etwas schief gehen.

  • Also bin nun folgendermaßen vorgegangen:


    1.) Zuallererst hab ich meine Daten auf meine alte QNAP (TS-412) wo die 1Tbyte-disks drin sind gesichert
    Auf der TS-453a und TS-412 jeweils die QNAP Sicherungs Manager App installiert
    Dann die TS-412 als "Ziel" auf der TS-412 im Sicherungsmanager definiert
    Anschließend auf der TS-453a einen einmaligen Sicherungsjob Richtung TS-412 aufgesetzt.


    Der job lief leider mehr als 2,5 Tage bei einer Datenmenge von ca. 1,6Tbyte.
    (Da muss ich mal schauen, wo die Bremse im Netz ist. Von QNAP zu QNAP mit nur dem Gigabit-Switch dazwischen sollte schneller übertragen)


    -> als die Sicherung durch war...


    2.) Auf der TS-453a disk nach disk einfach entfernt und durch eine der größeren ersetzt.
    Ich habe zuerst mit der Spare angefangen (auch sicherheitshalber als "Test"), da die gleich erkannt und innerhalb weniger Minuten fertig war.
    dann kamen die restlichen Disks. Pro 2Tbyte-disk aus dem raid dauerte das Wiederherstellen der Daten auf der jeweiligen Spare ca. 6-8 Stunden.


    Achtung:
    Sobald eine disk getauscht ist...muss nach abgeschlossenem Datenwiederherstellungsvorgang diese ersetzte Disk im Speichermanager als "Spare" konfiguriert werden. Ansonsten ist sie nur als neue Disk "ohne Funktion" im System.


    Wenn das nicht gemacht wird...und die nächste Festplatte ersetzt wird...dann geht der "Wiederherstellungsvorgang" in die Hose, da im System keine "Spare-disk" definiert ist und zur Datenwiederherstellung herangezogen werden kann.


    Also nochmals zu 2.)
    a.) disk aus slot raus...neue disk rein
    währenddessen erfolgt die autom. Datenwiederherstellung auf die aktuell definierte Spare.
    b.) ist das fertig, dann die ersetzte Disk im System als neue Spare konfigurieren.
    -> dann bei der nächsten disk Schritt a.) und b.) durchführen
    Schritte a.) + b.) so lange durchführen, bis alle disks ersetzt sind



    Tip:
    markiert euch die ausgebauten disks in der Reihenfolge, wie sie zuvor eingebaut waren.
    Sollte es Probleme geben, könnt ihr die alten disks in der richtigen reihenfolge wieder einbauen...und ihr habt das "alte Raid" wieder.
    (Die Daten müssten dann auch noch drauf sein)



    Als das Ganze dann fertig war, hab ich auf der alten QNAP (TS-412) die alten disks auf einmal ausgebaut....
    natürlich alle markiert, in welcher Reihenfolge sie zuvor eingebaut waren (für den Fall...dass es probleme gibt)
    Anschließend die ausgebauten disks der TS-453a in der "alten Reihenfolge" in die alte "TS-412" eingebaut.