Konstanter LAN- und HDD Zugriff Hilfe

  • Hallo,


    jou ich mal wieder nachdem ich mit der TS-128 die für mein Sohn ist ein wenig getestet habe und mir am Freitag eine TS-251 gekauft habe diese soweit angeschlossen habe. Ist mir folgendes aufgefallen:


    - Die "LAN" Status LED blinkt in regelmäßigen Abständen vor sich hin.
    - Die "HDD1" (da ja erst mal nur eine FP verbaut ist) blinkt die ganze Zeit in unregelmäßigen Abständen vor sich hin.
    - Die Festplatte rödelt die ganze Zeit somit hörbar vor sich hin.


    In den Systemeinstellungen habe ich unter "Sicherheit" erst einmal nur bestimmten Geräten (PC, SAT-Receiver, Handy und Router) eine Verbindung per IP-Eingabe zugelassen. Unter "Hardware" habe ich den Haken gesetzt für den Datenträgerbereitschaftsmodus mit 10 Minuten, aber die Festplatte rödelt und rödelt...


    Nun meine Fragen dazu an euch:


    1. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gedeutet habe mit der orange blinkenden LAN-Status LED wird über das Netzwerk auf das NAS zugegriffen, habe ich das so richtig verstanden?


    2. Wenn Ihr die Frage Nr. 1 mit einem Ja beantwortet habt. Könnt Ihr mir dann sagen welches der zugelassenen Geräte (PC, SAT-Receiver, Handy und Router) PC ist komplett ausgeschaltet, SAT-Receiver komplett ausgeschgaltet nicht einmal im Standby, Handy komplett AUS nur der Router ist im Betrieb dann über das Netzwerk auf das NAS zugreift so das die Status LED orange blinkt?


    3. Da die Festplatten Status LED ja auch in unregelmäßigen Abständen vor sich herblinkt und die Platte hörbar arbeitet, würde mich mal interessieren was dort dann die ganze Zeit passiert. Kann ich das mit einem Tool erfassen und auch darstellen was dort passiert?


    4. Was macht die LAN-Status LED bei euch wenn nicht auf das NAS zugeggriffen wird?


    Das blinken lässt sich nun nicht auf einem Foto darstellen:


    LED Status 002.jpg


    LED Status 001.jpg





    Prozesse:
    Prozesse.jpg




    CPU Auslastung:
    CPU Auslastung.jpg


    Arbeitsspeicherauslastung:
    Arbeitssspeicherauslastung.jpg


    Netzwerkauslastung:
    Netzwerkauslastung.jpg


    Ressourcen Übersicht:
    Ressourcen Uebersicht.jpg

    Senden und Empfanen ?(?(?(

    Senden und Empfangen.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von dickys68 ()

  • falls das NAS neu eingerichtet wurde und der Medienserver an ist bzw. du viele Mediendateien drauf hast, kann es sein, dass das NAS indexiert. Das kann beim ersten mal dauern. NAS erstmal laufen lassen, nach 1 - 2 Tagen ggf. einmal neu starten.

  • Du solltest in den Einstellungen der Medienbibliothek sehen, ob er indexiert. Auf der Seite gibt es oben eine Status-Anzeige.


    Für Netzwerkzugriffsanalysen kannst du die Systemprotokolle anschauen, da gibt es eine Seite für Zugriffsprotokolle. Evtl. musst du in den dortigen Einstellungen noch festlegen, was gelogged werden soll, SMB ist standardmässig aus.