Hallo hab da mal ein paar Fragen

  • Hi ich bin mel,


    ich suche eine Backup lösung für unser kleines Unternehmen im Bereich Smart-Repair, und zwar da wir einen kleinen Vista-Crash hatten mit unserem Lapi, muß jetzt eine vernünftige Lösung für die Backup geschichte her. :roll: Möchte mit Paragon den Lapi sichern Datei + Image, wobei ich nicht weiß ob es mit der eigenen Datenbackup lösung von Qnap geht. Ich habe mir folgende Stadtion angesehen Qnap TS219, TS239 und TS219 P und die SS 439, sowie Synergy 209+II. Weiß im Moment nicht ob für uns ein Raid 0 oder 1 ausreicht oder ob Raid 5 oder 6 sicherer ist da ich mich im Moment leider mit Raid noch nicht so gut auskenne....was sich bestimmt bald ändert. Wichtig wäre auch das man einstellt z. B. die Dokumentation von Bildern über WWW, aber ich weiß nicht ob man damit ein Sicherheitsproblem bekommt bezüglich der Datensicherung der Buchhaltung die auch immer regelmäßig hierdrauf erfolgen soll. Media-Markt will nur ein 750 GB Laufwerk per USB empfehlen...was ich glaube nicht ausreichend ist...deswegen raid wegen der Datensichheit. Habe gelesen wenn die NAS ausfällt kann man nicht auf die DAten zugreifen stimmt das? oder kann man auch die Festplatte ausbauen und so am PC anschließen zum auslesen der Daten? Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir ein wenig helfen. Wie aufwändig ist die Programmierung wollte mir die Demo ansehen hat leider nicht funktioniert hätte sie dann mit synergy vergleichen können. :oops:


    Vielen Dank schon mal im voraus trotz des langen Textes . :thumb:


    Melanie

  • Hallo Melanie


    herzlich willkommen im Forum ;)


    ich versuch mal zu Antworten:
    1. Backup, RAID und Datensicherheit sind drei völlig verschiedene Dinge!
    Backup stellt sicher, dass Du daten anderer Geräte wiederherstellen kannst, RAID sagt nur etwas über Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit, Datensicherheit hat etwas mit authentizität von Daten zu tun..
    Hier wäre also zu klären, was genau es denn sein soll ;)
    2. RAID 0,1,5,6 und Sicherheit
    Die Ausfallsicherheit definiert sich über die MTBF der Festplatte(n) und des Controllers bzw. des Gesamtsystems. Die Frage sollte daher lauten, Wie wichtig sind meine Daten und wie lange kann ich ohne sie auskommen bevor mein Unternehmen Konkurs anmelden muss. Aus dem so ermittelten Betrag sollte sich herleiten lassen, wie hoch der Kapitaleinsatz für ein entsprechendes Backup/Datensicherungssystem eingesetzt werden muss/sollte.
    3. Zugriff aus dem Web
    Hierzu empfehle ich den Forenbereich Sicherheit zu studieren....
    4. Verwendetes Dateisystem
    Das in den NASen verwendete Dateisystem lässt sich an anderen System auslesen, vielleicht nicht ohne Umstände. Da das NAS als "Onlineablage" dient, ist auf jeden Fall eine regelmäßige Datensicherung (Backup) des NAS Pflicht! Dieses kann auf externen USB/eSATA-Platten erfolgen, welche vorzugsweise FAT-formartiert werden sollten, damit sie überall gelesen werden können.
    5. Programmierung
    Ist zumindest so einfach, dass es von sehr vielen Menschen verstanden und gemacht wird ;)
    6. Datenbackup/Imaging
    Die Sicherung eines Gesamtsystems in Form von Imaging gehört nicht zu meinen bevorzugten Methoden, daher würde ich diese Variante nur in Einzelfällen und nicht für "Produktivsysteme" anwenden, aber ich möchte diesbezüglich keine Grundsatzdiskussion lostreten, dass soll jeder für sich beurteilen.


    So, nun liegt es an Dir diese Antworten zu nutzen ;)
    Grüße
    Jody


    PS.: Ich freue mich aber auch über eine PM um ausführlicher zu werden ;)