Ordnerstruktur über DLNA an Samsung

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen. Ich besitze seit ca. 2 Wochen eine TS-453A mit der aktuellsten QTS-Version. Da ich das NAS hauptsächlich für Multimedia-Zwecke angeschafft habe, liegen darauf sehr viele Filme, Serien & Musik. Ich verwende bisher nicht den dafür vorgesehenen Multimedia-Ordner, sondern habe explizit drei getrennte Ordner im Root angelegt und dort die Dateien hinkopiert. Die Ordner beinhalten wiederum Ordner und diese ebenfalls. Hier ein Beispiel:


    Root
    -- Serien
    ----- Knight Rider
    --------- Staffel 1
    -------------- Folge 1.avi
    -------------- Folge 2.avi
    --------- Staffel 2
    -------------- ...


    In den Einstellungen des DLNA-Servers habe ich die drei Ordner hinzugefügt. Wenn ich jetzt an meinem Samsung-Fernseher per DLNA darauf zugreifen möchte, sehe ich ausschließlich die Ordner der ersten Ebene (wenn ich mir die Inhalte nach Ordner anzeigen lasse), in unserem Beispiel also Serien, darin jedoch keine Dateien oder Unterordner. Zugriff auf meine Multimedia-Dateien habe ich nur, wenn ich den Ordner "Alle Videos" wähle, aber dann sind alle Filme und Videos ohne jegliche Ordnerstruktur alphabetisch aufgeführt und alles, was nicht mit "A" beginnt wird zur Scroll-Orgie.


    Gibt es irgendwelche Mittel und Wege die Ordnerstruktur irgendwie anzuzeigen, damit ich diese auch auswählen und nur die darin befindlichen Dateien angezeigt bekomme? Ich habe im Forum bereits etwas gestöbert, aber ne Antwort auf mein Problem nicht wirklich gefunden, außer die Grundaussage, dass man den sch*** QNAP-DLNA deaktivieren solle und stattdessen lieber auf Twonkey setzt. Kann der denn die Ordnerstruktur auf meinem Samsung Fernseher anzeigen?


    Liebe Grüße und vielen Dank, Martin aka Serial

  • Also grundsätzlich hatte ich an einem Panasonic ( und auch sonst ) mit der Ordnertiefe eher wenig Probleme. Du solltest mal das Media Streaming Addon aktivieren, dort kann man einzelne Optionen aktivieren / deaktivieren, was die DLNA Rubriken betrifft. Möglicherweise musst Du dort noch etwas für den Samsung TV optimieren.

  • Danke für deine Antwort. Das Add-On habe ich bereits aktiviert und auch in der Darstellung Änderungen vorgenommen. Danach sah ich zwar die Unterordner, aber darin dann auch keine Dateien, weswegen ich es wieder auf den Menü-Stil "simple" zurückgestellt habe.

  • Es könnte natürlich auch sein, dass der Samsung TV schlicht keine .AVI Dateien mag. Gehts denn mit MP4 bspw. ? Zur Not kann man die per z.B. mit XMediarecode einfach in einen MP4 Container umpacken, ohne neu kodieren zu müssen, wenn es denn schon was MP4 kompatibles ist.

  • Das mit den Avi-Dateien war nur ein Beispiel. Es betrifft sämtliche Dateiendungen und in der Gesamtübersicht sehe ich die Sachen ja auch. Aber wenn man mehrere tausend Dateien auf einem Haufen hat, dann macht es einfach keinen Spaß, sich bspw. explizit eine Folge einer Serien zu suchen, die man gerade sehen möchte.


    Ich möchte am liebsten wie am Rechner mir meinen passenden Ordner suchen (dass ich mich hier dann durchklicken muss ist logisch) und mir dann dort aus den noch verbliebenen 20 Dateien die passende Folge aussuchen können. Aber leider klappt das im Moment so überhaupt nicht.

  • Hmm, also ich kann dazu nur sagen, dass ich prinzipiell meine Sammlung ähnlich wie Du strukturiert habe und es auch funktioniert mit dem QNAP DLNA Server. In letzter Zeit habe ich allerdings Probleme mit meinem WindowsPhone gehabt, aber das ist eine andere Geschichte und ohnehin endliche Baustelle. Am Panasonic TV von 2013 funktioniert es ganz normal. Hast Du es mal vom Notebook aus probiert? Zumindest unter Windows kann man da ja auch ganz einfach per DLNA über den Explorer browsen. Was MacOS da macht weiss ich natürlich nicht. Oder mal vom Handy aus. Nur um sicherzustellen, dass nicht doch irgendwo gefiltert wird. Ich habe z.B. bei mir auch die Option ausgwählt, immer die Dateinamen zur Darstellung zu verwenden, weil ansonsten nachträgliche Namensänderungen nicht angezeigt werden. Das muss man sonst alles über die Metainformationen in der Videostation machen.

  • Nur um die Sache abzuschließen, hier meine Erkenntnisse:


    1. Im VLC (egal ob auf meinem Mac, iPhone oder iPad) wird die Ordnerstruktur angezeigt und ich kann die Dateien daraus ohne Probleme abspielen.
    2. Am Samsung-Fernseher sehe ich leider nach wie vor nur das jeweilige Hauptverzeichnis ohne die darunter liegende Ordnerstruktur.


    Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich auf meiner QNAP den Plex-Server installiert habe und alles über die Plex-App auf meinem Samsung-Fernseher laufen lasse. Da ich den QNAP-DLNA damit nicht mehr brauche, habe ich ihn deaktiviert.


    Langer Rede, kurzer Sinn - jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt brauche ich nur noch ein weiteres NAS, weil der Platz sonst auf Dauer etwas knapp wird. :)