Grössere Festplatte eingebaut, Warnung bleibt

  • Ich haben einen TS-412.
    Laufwerk 3-4 als Raid 1, ich nutze 3-4 als Back-up mit Time-Machine für 2 Macs.
    Jetzt war die Festplatte 2TB, voll habe jetzt auf 6 TB aufgerüstet.
    Zuerst Festplatte 4 ersetzt, einen Tag gewartet für die Kopie von 3 auf 4. Dan 3 ersetzt und gewartet das von 4 auf 3 kopiert wird.


    Mein Problem ist das noch immer eine Warnung besteht das Harddisc fast voll ist, aber 6TB Festplatte erkannt wird.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    ich habe ein ähnlliches Problem - allerdings habe ich nur die kleine TS-228:
    ich habe initial 2 Platten mit je 1TB als RAID 1 verbaut gehabt, die langsam ans Limit gelaufen sind. Jetzt habe ich zu 2x 4TB aufgerüstet.


    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen (eigentlich nach Anleitung, aber zur Sicherheit nochmal explizit geschildert):

    • NAS runter gefahren (TS-228 bietet ja kein Hot-Swapping an)
    • erste Platte getauscht
    • NAS wieder hochgefahren und gewartet, bis der Neubuild abgeschlossen war (ca. 12 Stunden Dauer, plus 1 weiterer Tag bis ich zum nächsten Tausch gekommen bin)
    • NAS wieder runter gefahren, zweite Platte getauscht und nach Neustart wiederum den Rebuild abgewartet (ging deutlich schneller als der erste)

    Jetzt zeigt mir der Speichermanager für RAID Gruppe 1 noch immer 922.02 GB als Kapazität an, auch wenn er die volle Kapazität der neuen Platten erkennt und anzeigt (siehe Anhang "speichermanager.jpg").
    Wenn ich aus dem Speichermanager "Volume expandieren" auswähle, öffnet sich der Bildschirm aus Anhang "volume_expandieren_1.jpg". Und egal, welche der beiden Optionen ich auswähle, ich bekomme ich Schritt 2 nur eine leere Liste angeboten (siehe Anhang "volume_expandieren_2.jpg"), von der aus ich nicht weiter komme.


    Mache ich etwas falsch? Die Anleitung aus dem Link oben beschreibt Schritte, die bei mir nicht so auftauchen, daher stecke ich jetzt fest.


    Wäre super, wenn mir hier jemand aus der Patsche helfen kann.
    Die Firmware auf meiner NAS ist 4.3.3.0299 (vom 1.9.2017).


    Vorab vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch mehr Dank für potenzielle Hilfe.
    Gruss, Lukipela.

  • Sorry, den Punkt hatte ich vergessen zu erwähnen: im "Verwalten" Menü in der "RAID-Gruppe von DataVol1" Liste ist alles ausgegraut - und war es auch immer (siehe Anhang). Dass der im User's Guide beschriebene "Datenträger einzeln ersetzen" Weg bei mir nicht möglich war, hab ich mir noch so erklärt, dass ich eben nicht hot swappen kann, sondern immer die NAS abschalten muss, da ich sie öffnen muss. Auch habe ich keinen Speicherpool, den ich verwalten könnte. Ich sehe ausschliesslich "DataVol1", das imho ein Volume ist.


    Ich finde weder das Vorgehen aus dem User's Guide noch die benannten Menüpunkte oder auch nur Navigationsoptionen...

  • Welche wären das?


    Speichermanager -> Volume expandieren führt mich zu den beiden Panels, die ich in meinem Eingangspost angehängt hatte (in der leeren Liste endend).
    RAID Gruppe von DataVol1 -> Verwalten zeigt mir ein Auswahlmenü an, in dem alles ausser "Bitmap aktivieren/deaktivieren" ausgegraut ist.


    Ansonsten finde ich nirgends etwas, was mir helfen würde, ein Volume oder gar einen Speicherpool zu erweitern, Platz zu vergrößern, whatever...


    Hab noch ein wenig weiter gesucht und im englischen QNAP Forum folgenden Thread gefunden: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=116369
    Irgendwie fürchte ich fast, dass ich das selbe Problem habe, wobei ich zu keinem Zeitpunkt die Option "Datenträger einzeln ersetzen" aktiv hatte - denn das hat mich letztlich erst auf die Idee gebracht, dass das für das TS-228 gar nicht verfügbar ist, weil man es ja runterfahren muss, um Platten zu tauschen.


    Was würde eigentlich passieren, wenn ich die alte 1TB Platte wieder reinstecke? Erkennt er das oder macht er die platt? Ich denke an "gehe zurück auf Start, begib dich direkt dorthin und ziehe keine 2000€ ein."