Hallo Zusammen,
leider habe ich wieder einmal massive Probleme mit dem TS-1635, diesmal auf dem DataVol2, mit frischen (ca. 1 Monat) alten Seagate-Festplatten, welche alle mit Status "gut" angezeigt werden.
Firmware Version:* | 4.3.3.0262 |
Festplatten Modell und Kapazität: | Seagate ST4000VN008-2DR166 (SATA) |
RAID-Konfiguration: | RAID-5 |
Hier einmal der Inhalt des Tickets, welches ich heute an den QNAP-Support geschrieben habe:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
reproduzierbare kompletter Systemstillstand vermutlich aufgrund/während Aufbau den Medienbibliothek (diesmal Musik/MP3), System konnte selbst durch langes Drücken des Powerknopfes teilweise nicht mehr sauber heruntergefahren sondern musste das Stromkabel gezogen werden. Nach Neustart kam mehrfach die Meldung, dass DataVol1 bereinigt und DataVol2 wiederhergestellt werden muss. Gestern Abend dann nach einiger Zeit (wenige Stunden) wieder kompletter Stillstand des Systems. Musste heute durch langes Drücken des Powerknopfes heruntergefahren werden. Nach Neustart nun DataVol1 wieder bereit (allerdings Meldung "Dateisystem prüfen), DataVol2 hat allerdings Staus/Fehler (Nicht aktiv), Wiederherstellung schlägt mit unbekanntem Fehler fehl.
Bitte dringend und kurzfristig um Hilfe da für Produktivbetrieb benötigte ESX-Daten auf dem Volume liegen!
Vielleicht kann einer Euch helfen?
Vielen Dank und Grüße
Oli
P.S. noch eine Anmerkung: Bereits im Vorfeld ist das NAS bei defekt einer (!) Festplatte im RAID komplett stehen geblieben. Das kann doch nicht Sinn und Zeck eines RAIDs sein. Solches Verhalten kenne ich bei keinem anderen mir bekannten Servern/Betriebssystemen (ESX, Hyper-V, Windows native). Dadurch ist das Vertrauen iin die QNAP-NAS natürlich massiv gesunken...
P.S. II Anmerkung: Bei der Einrichtung von DataVol2 konnte kein Speicherpool sonder "nur" ein statisches Volume (datVol2) angelegt werden. Beim Speicherpool kamm es auch immer zu einem unbekannten Fehler. Das NAS meldet am Display auch jetzt "Fehler Speicherpool"...