Hallo Zusammen,
folgender Zwischenstatus (war ein paar Tage unterwegs): Habe Donnerstag morgens die kostenpflichtige Hotline vom Handy für 2,49 € je Minute angerufen (über unseren SipTrunk-Anbieter ist die 0900'er Nummer nicht möglich):
* es gibt zur Zeit keine Möglichkeit die Bearbeitung des Tickets zu beschleunigen (auch nicht gegen einen monetären Ausgleich)
* QNAP hat zur Zeit sehr viele Supportanfragen
* zukünftig ist es geplant einen professionellen Support als Dienstleistung anzubieten, wann das ist konnte er nicht sagen
* das es Probleme beim aktuellen FW-Release mit Freigaberechten gibt wurde ebenfalls nicht bestätigt.
Am späten Nachmittag hat sich dann der ursprüngliche Supporter von QNAP doch noch gemeldet und laut meinem Kollegen die Sache mit den Fragerechten und dem RAID-Status wieder hochgezogen und einen weiteren Supporttermin via TeamViewer auf Freitag 10:00 Uhr vereinbart. Ich habe dann, soweit es in dem Zeitfenster möglich war, wichtige Daten herunterkopiert. Freitag dann der Supporttermin, bei diesem wurde dann ein System- und Volumecheck und angestoßen, der fast über das gesamte Wochenende lief. Während dieser Zeit kein Zugriff/Nutzung des NAS möglich.
Heute dann eine erneute TeamViewersitzung mit dem Ergebniss, dass beide Datenspeicher wieder online sind (Dateisystem muss noch geprüft werden) und darauf zugegriffen werden kann. Allerdings wird bei DataVol1 eine Belegung von 99% angezeigt (von 10,88 TB Kapazität, belegt 99%, verfügbar 21,90 TB = kein Schreibfehler und leider auch kein Witz). Der Supporter konnte sich das nicht erklären, hat den Fall an die Entwicklungsabteilung weitergegeben und empfiehlt uns das NAS bis zur Klärung nicht einzusetzen!
Auf meine Frage, wann den mit einer Antwort der Entwicklungsabteilung zu rechnen wäre:
Das kann dauern, Tage, Wochen oder auch Monate, die würde sehr langsam reagieren...
Der Supporter vermutet, dass es an der verbauten CPU Annapurna Labs Alpine AL514 liegen würde (der übrigens u.a. im Synology DiskStation DS2015xs verbaut wird. Er meinte, dass in den Bibliotheken des QTS oft der Prozessortyp abgefragt würde und empfiehlt deshalb Modelle mit einem Intel- oder AMD-Prozessor. . Lange Rede, wenig Sinn: Das Ticket wird jetzt auf sein Anraten eskaliert , bin mal gespannt wann der Vorgesetzte sich meldet.
Fragen: Gibt es von QNAP ein Modell mit Intel- oder AMD-Prozessor, 16 Schächte, 2 x 10 GBit-Netzwerkanschlüssen, ggf. SSD-Cache (obwohl der ja wohl eh nichts bringt)?
Wäre es dann möglich die Konfig vom TS-1635 zu sichern, die Platten in derselben Reihenfolge in das neue NAS (anderes Modell) zustecken, Konfig rücksichern, und alles würde wieder laufen?
Danke und Gruß
Oli
P.S. Habe gerade einmal Dateisystem prüfen angestoßen => Ergebnis: DataVol1 entladen und kann nicht mehr geladen werden, auf dem Display steht: Speicherpool voll