Dateien von QNAP mit externer USB-Festplatte synchronisieren

  • Hallo!


    Ich nutze seit kurzem einen QNAP TS-128, auf dem ich diverse Word- und Excel-Dateien abgespeichert habe, auf die ich ziemlich häufig von unterwegs mittels Laptop zugreife.
    Nun überlege ich gerade, wie ich die Dateien am besten sichere. Ein Backup in einer Cloud kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Ich würde die Dateien viel lieber auf einer externen USB-Festplatte sichern.


    Gerne würde ich es so handhaben, dass die Dateien einfach auf die externe Sicherungs-Festplatte kopiert werden, sodass keine komprimierte Backup-Datei entsteht. Es ist ja nicht so viel (allerhöchstens 10 GB).


    Gibt es irgendein (am liebsten kostenloses) Programm, mit dem ich quasi einen Datenabgleich zwischen dem QNAP und der Backup-Festplatte durchführen kann und ich nicht immer wieder bei jedem neuen Backup pauschal alle auf dem QNAP befindlichen Dateien kopieren muss?


    Liebe Grüße
    qnap-sh

  • Hast du dir schon mal den Sicherungsmanager angeschaut? Der kann auch externe Festplatten mit dem NAS Syncronisieren. Und noch besser, er kann sogar erkennen welche Festplatte angeschlossen ist und automatisch das dazugehörige Verzeichnis Syncronisieren.