Beiträge von qnap-sh

    Hallo!


    Ich habe einen QNAP TS-128 und möchte gerne die App „myQNAPcloud“ aktivieren, nur erhalte ich die Aktivierungsmail nicht. Habe mich vor ca. 2 Tagen dort registriert und auch ein erneutes Anfordern der Aktivierungsmail funktioniert nicht. Auch im SPAM-Ordner ist nichts vorhanden.


    Habe meine E-Mail-Adresse bei einem seriösen, deutschen E-Mail-Anbieter (www.mail.de) und bisher nie Empfangsprobleme gehabt.


    Leider ist der Support scheinbar auch sehr langsam.


    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Habe leider auch keine zweite Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter, sodass ich es damit probieren könnte.


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Hallo!


    Ich habe einen QNAP TS-128 und habe mithilfe der Anwendung "Cloud Drive Sync" eine Synchronisation mit meiner Cloud (=OneDrive) eingerichtet, d.h. ein bestimmter Ordner auf dem QNAP synchronisiert sich automatisch mit einem Verzeichnis auf OneDrive. Das Ganze soll dazu dienen, dass ich irgendwo noch eine Sicherheitskopie der Dateien habe.


    Die Lösung ist zwar automatisch und somit sehr bequem, aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden damit. Jedenfalls bereiten mir folgende Dinge Sorgen:


    1. Wenn aus irgendeinem Grund die Dateien auf dem QNAP beschädigt werden (Festplattendefekt, Hackerangriff, Wasser-/Brandschaden o.ä.), synchronisieren sich die beschädigten Dateien ja auch mit OneDrive, sodass mir die Spiegelung nichts bringt. Oder worst case: Jemand hackt meinen QNAP und löscht alle Dateien, und schwupps sind auch alle Dateien bei OneDrive weg, da es ja eine Synchronisierung ist.


    Könnt ihr mir vielleicht eine Anwendung empfehlen, mit der man quasi manuell ein Backup oder eine Kopie bestimmter Verzeichnisse auf dem QNAP zu OneDrive übermitteln kann?


    Eine Sicherung auf einem physischen Datenträger ist ja Dank der Front-USB-Buchse und der One-Touch-Backup-Funktion ganz einfach hingegen...


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Hallo!


    Ich nutze seit kurzem einen QNAP TS-128, auf dem ich diverse Word- und Excel-Dateien abgespeichert habe, auf die ich ziemlich häufig von unterwegs mittels Laptop zugreife.
    Nun überlege ich gerade, wie ich die Dateien am besten sichere. Ein Backup in einer Cloud kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Ich würde die Dateien viel lieber auf einer externen USB-Festplatte sichern.


    Gerne würde ich es so handhaben, dass die Dateien einfach auf die externe Sicherungs-Festplatte kopiert werden, sodass keine komprimierte Backup-Datei entsteht. Es ist ja nicht so viel (allerhöchstens 10 GB).


    Gibt es irgendein (am liebsten kostenloses) Programm, mit dem ich quasi einen Datenabgleich zwischen dem QNAP und der Backup-Festplatte durchführen kann und ich nicht immer wieder bei jedem neuen Backup pauschal alle auf dem QNAP befindlichen Dateien kopieren muss?


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Es ist ja auch so, dass alle meine Dokumente auf dem NAS liegen. Nur eben Mediendateien (Fotos, Videos, Musik) sind auf einer separaten USB-Festplatte, da ich auf die Mediendateien nicht von unterwegs zugreifen muss.


    Ebenso sind die besagten "vereinzelten" Dateien nur temporär auf meinem Notebook. Wenn ich nicht mehr daran arbeite, werden diese auf dem NAS abgespeichert.


    Auf dem Notebook habe ich ja momentan noch kein ordentliches Sicherungs-/Sync-Programm. Nur die Windows-Bordmittel (Dateiversionsverlauf, ISO-Backup). Genau danach suche ich ja momentan...


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    qnap-sh

    Hey Sascha,


    was meinst du konkret mit der "Sicherungsstation/Bordmittel"? Meinst du damit die Backup-Programme, die es von QNAP gibt oder die Backup-Programme von meinem Notebook mit Windows 10?


    Ich suche ja prinzipiell nur ein ganz simples Programm, was ich auf meinem Notebook installiere und zwei Seiten miteinander abgleicht, sobald alle Geräte angeschlossen sind:


    Seite 1 (zu sichernde Ordner/Verzeichnisse):
    -alle Ordner auf meiner Medien-USB-Festplatte
    -der entsprechende Freigabeordner auf meinem NAS mit meinen Dokumenten
    -vorher definierte Ordner auf meinem Notebook (aktuelle Dateien, mit denen ich gerade arbeite)


    Seite 2 (Sicherungsziel):
    -Backup-Verzeichnis auf einer externen USB-Festplatte


    Und ja, ich könnte mit einem Datenverlust von 30 Tagen rechnen. Sollte die NAS-Festplatte kaputt gehen, würde ich mir von meiner Backup-Festplatte vorher noch ein zweites Backup machen. Ich möchte immer zwei parallel vorhandene Speicherorte haben, die untereinander abgeglichen werden. Meine NAS-Festplatte ist übrigens nicht so alt wie meine Backup-Festplatte. Unterschied ca. 2-3 Jahre.


    Verstehst du, was ich meine?


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Hallo Sascha!


    Danke, das ist eine zunächst hilfreiche Antwort. Natürlich habe ich eine 3TB HDD in meinem NAS und keine 3GB, klassischer Tippfehler, sorry.


    Um deine Fragen zu beantworten, würde ich pauschal folgendes sagen:


    Für meine privaten Zwecke ist es ausreichend, wenn 1x im Monat ein Backup aller Dateien (Fotos, Dokumente, Musik etc.) durchgeführt wird. Sollte dann mal ein Datenträger defekt sein, könnte ich damit leben, wenn etwas Schwund entsteht.


    Natürlich könnte ich auch 1x im Monat per Copy & Paste pauschal die Dateien alle auf die externe Backup-Festplatte kopieren, aber das würde ja immer ewig dauern. Gibt es da nicht für solche Fälle eine Art Synchronisierungs-Software, die quasi immer die zu sichernden Laufwerke mit dem Sicherungslaufwerk abgleicht? Vorteil wäre dann, dass bereits gesicherte Dateien nicht noch einmal gesichert werden.


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Moin!


    Da ich erst seit wenigen Wochen meinen ersten NAS habe und für mich jetzt auch das Thema Datensicherung interessant geworden ist, habe ich hier mal gestöbert und ehrlich gesagt etwas Angst bekommen. Das sind teilweise hochkomplexe Prozesse, die da bei euch zwecks Backup ablaufen. Vielleicht könnt ihr mir aber eine für mich geeignete Backup-Lösung empfehlen:


    Bei mir im Haus gibt es einen QNAP TS-128 mit einer 3GB Festplatte. Darauf sind meine ganzen Dokumente. Dann habe ich noch eine lokale, USB-Festplatte für Mediendateien (Bilder, Videos, Musik). Auf meinem Computer (=Notebook) sind nur ein paar vereinzelte Dateien, die ggf. mitgesichert werden können. Ich arbeite mit meinem Computer immer direkt auf dem NAS, d.h. ich habe keine Dokumente lokal auf meinem Computer gespeichert. Die meiste Zeit bin ich nämlich nicht bei mir zu Hause und habe mir somit ein WebDAV-Netzlaufwerk auf meinem Notebook eingerichtet, sodass ich auf die NAS-Dateien wie in einem normalen Ordner zugreifen kann.


    Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich in regelmäßigen Abständen einfach eine große, externe USB-Festplatte an mein Notebook anschließe und darauf folgendes sichere:

    • alle Dateien, die sich auf dem NAS befinden
    • alle Dateien von meiner externen USB-Medien-Festplatte
    • ein paar vereinzelte Dateien, die sich nur auf meinem Notebook befinden

    Wie würdet ihr dabei vorgehen? Gibt es dafür bestimmte Software? Oder würdet ihr das einfach manuell hin- und herkopieren?


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Hallo!


    Wie hier berichtet habe ich mir einen QNAP TS-128 eingerichtet und diesen auch als WebDAV-Netzlaufwerk auf meinem Notebook im Windows-Explorer eingebunden. Nun suche ich nach einer geeigneten Software, um möglichst einfach und effizient ein Backup von meinem NAS durchzuführen. Zusätzlich soll bei diesem Backup auch meine externe USB-Festplatte berücksichtigt werden, auf der meine ganzen Fotos und Videos abgelegt sind. Also, hier einmal zusammengefasst:


    Quelldateien:
    1.) NAS-Server (="Netzlaufwerk)
    2.) externe USB-Foto-Festplatte


    Zielort des Backups:
    separate, lokale USB-Festplatte, die nur zu Backupzwecken an mein Notebook angeschlossen wird


    Könnt ihr mir empfehlen, mit welcher Software ich sowas am besten durchführen kann?


    Viele Grüße
    qnap-sh

    Hallo!


    Ich habe mir so ein QNAP TS-128 NAS zugelegt und hatte anfangs große Probleme, auf den NAS von extern per WebDAV zuzugreifen, ich berichtete in meinem ersten Thread in diesem Forum darüber, letztendlich war ein Zertifikatsfehler die Ursache.


    Das ist nun behoben, allerdings hat sich gleich ein Folgeproblem angeschlossen:


    Wenn ich auf meinem Notebook (Windows 10) die WebDAV-Adresse über den Explorer über den Punkt "Eine Netzwerkadresse hinzufügen" einrichte, funktioniert dies beim ersten Mal hervorragend. Wenn ich allerdings mein Notebook neu starte und dann im Explorer auf die Netzwerkadresse zugreifen möchte, erscheint immer die Fehlermeldung "Auf XYZ konnte nicht zugegriffen werden. Bitte wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator etc."


    Nun jedoch der Haken: Führe ich die Schritte über "Netzlaufwerk verbinden" erneut aus, kann ich die Verbindung zu meinem NAS fehlerfrei herstellen.


    Es scheint meinem Notebook also beim Herunterfahren irgendeine Information verloren zu gehen.


    Wisst ihr da weiter?


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Von intern klappt es einwandfrei.
    Wie meinst du "per http"? Welchen Port soll ich dann nehmen? Port 80?


    Die Berechtigungen sind definitiv alle korrekt, habe mehrfach nachgeschaut.


    Liebe Grüße
    qnap-sh

    Hallo!


    Ich habe mir vor wenigen Tagen einen QNAP TS-128 zugelegt und habe die Einrichtung soweit abgeschlossen, nur habe ich bisher keinen Erfolg mit der WebDAV-Verbindung gehabt. Ich möchte auch außerhalb meines Heimnetzwerks per WebDAV auf den QNAP zugreifen.


    Habe einen entsprechenden Ordner auf dem QNAP eingerichtet, die Freigaben entsprechend eingerichtet und auch in der FritzBox die Portfreigabe von Port 8081 eingerichtet. Wenn ich dann im Windows-Explorer über "Eine Netzwerkadresse hinzufügen" die WebDAV-Adresse von meinem QNAP eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner."


    Meine WebDAV-Adresse sieht wie folgt aus:


    https://<externe IP-Adresse der FritzBox>:8081/<Ordnername auf dem QNAP>


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin echt am Verzweifeln.


    Liebe Grüße
    qnap-sh