Wo sind das QTS und die Apps etc gespeichert?

  • Hallo Forum,
    da hier in mehreren Beiträgen schon mal die Frage so oder ähnlich gestellt wurde und ich da ganze für mich auch mal richtig geklärt wüsste, stelle ich hier die Frage mal konkret.


    Immer wieder wird gefragt wo das Betriebssystem des NAS gespeichert wird, dabei tauchen Begriffe wie Systemlaufwerk etc. auf.
    Bei einem normalen PC weiß ich das, aber hier?
    Im Gegensatz zum PC hat das NAS ja einen Flashspeicher fest eingebaut. (DOM genannt) was immer das heißt?
    Ich bin davon ausgegangen das das QTS selber hierin abgelegt wird da das NAS ja auch ohne eingebaute Platte startet. Ist das so richtig?
    Desweiteren die Frage wo werden die installierten Apps/Anwendungen gespeichert?
    Auch (teilweise) im Flash?
    Oder gibt es auf den Laufwerken so eine Art Systemverzeichnis (ähnlich C:\Windows)
    Wo sind die Einstellungen (User etc) gespeichert.
    Oder auf den eingebauten Laufwerken?
    Öfter lese ich die Frage, ob bei NAS die eine SSD unterstützen diese als "Systemlaufwerk" verwendet werden kann?
    Ist das so?
    Ich kann mich nicht erinnern schon mal nach einem Installationsort gefragt worden zu sein.
    Wenn Apps auf den Laufwerken gespeichert würden, wie kann ich dann die Laufwerke in ein anderes NAS übernehmen?


    Fragen über Fragen.


    Wer hier Licht ins dunkle bringen kann dem wäre ich dankbar.

  • Auf allen Festplatten werden 4 Partitonen angelegt, auf einer dieser Partitionen dort liegen auch Sytsemdaten. Apps liegen i.d.R. unter /share/CACHDEV ..../.qpkg/

  • Danke Christian, das ist ja schon mal ein Anfang.
    Aber das QTS ist doch im FLASH (DOM) oder?

  • Vor habe ich gar nicht.
    Ich möchte nur das System verstehen, weil wenn man es verstanden hat ist man im Fehlerfall besser dran.

  • Die Firmware ist im DOM gespeichert und wird beim Booten in eine RAM-Disk geladen.
    Die Einstellungen (/etc/config bzw. /mnt/HDA_ROOT/.config) und zusätzliche Systemprogramme (/mnt/HDA_ROOT/update_pkg) sind in einer gemeinsamen Partitionen gespeichert.
    Die QPKGs und PhotoStation, DownloadStation sind auf der Datenpartition bzw. Volumes (/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg bzw /share/HDA_DATA/.qpkg)
    und meistens auf der ersten Festplatte bzw. Volumes des NAS gespeichert.
    Inzwischen kann man die QPKGs auf andere Festplatten bzw. Volumes ablegen/installieren bzw. verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Den Begriff Volume hinzugefügt, um das RAID mit einzubeziehen