SMART Prüfung abbrechen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei bei TS110 die einzige Platte zu ersetzen, da selbige Pending Sectors anzeigt.


    Mittels rsync werden gerade die Inhalte 1:1 auf die neue größere Platte "kopiert", die dann 1:1 in das NAS soll.


    Leider läuft parallel ein enorm bremsender SMART full scan. Den würde ich gerne abbrechen, da selbiger bei einer 2TB HDD ca. 4h dauert.


    mache ich ein kill -9 auf smartd dann ist er schnell wieder da, ich weiss auch nicht, ob das überhaupt einen sinn macht.


    Könnte mir hier jemand weiter helfen?


    Danke

  • Da wo du den gestartet hast, kannst du ihn normal auch beenden ;)

  • Da wo du den gestartet hast, kannst du ihn normal auch beenden ;)

    Die Prüfung läuft bei mir automatisch jeden Tag. Kann sein dass ich das mal vor 6 Jahren selbst eingerichtet habe, ich weiss nur nicht mehr wo.


    Danke,



    habs gefunden. Keine Ahnung ob es gleich greift, da es sein kann, das der SMART-Test ohnehin beendet war. Auf jeden Fall läuft er nun nicht mehr und das rsync kann etwas schneller von statten gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasKu () aus folgendem Grund: Danke, habs gefunden. Keine Ahnung ob es gleich greift, da es sein kann, das der SMART-Test ohnehin beendet war. Auf jeden Fall läuft er nun nicht mehr und das rsync kann etwas schneller von statten gehen.