Netzwerkkarte zuordnen

  • Hallo,


    ich habe vor längerer Zeit mal wegen gleicher Sache angefragt und wurde fast in der Luft zerrissen - ich
    probiere es heute nochmals!!


    Ich habe mir eine gebrauchte QNAP TS-412 mit 4x2TB gekauft und würde nun gerne 2 Ordner anlegen.
    Diese möchte ich direkt an die Netzwerkkarte anbinden - also eth1 an Ordner1 und eth2 an Ordner2.
    Somit hätte ich auf beide Ordner einen Zugriff mit 1GBit - dies auch gleichzeitig.


    Kann ich mein Vorhaben realisieren??


    DANKE
    TOM

  • Wäre mir nicht bekannt das so etwas geht. Ich wüsste auch nicht wie man so etwas Realisieren sollte. Man stellt ja eine Verbindung zum gesammten Gerät her und nicht zu einzelnen Ordnern.


    Man kann natürlich die Zugriffsberechtigung für bestimmte User und Gruppen festlegen aber eben nicht für bestimmte Netzwerkschnittstellen.

  • Naja, "in der Luft zerrissen" würde ich nicht gerade sagen, aber eine ziemlich kontroverse Diskussion war es schon. :D
    Ich könnte auf den alten Thread verweisen, aber da konnten wir auch keine Lösung finden.


    Deshalb das Ganze mal von einem anderen Standpunkt betrachtet:
    Dass einem Freigabe-Ordner eine Netzwerkkarte explizit zugeordnet werden kann wüsste ich immer noch nicht.
    Aber was ist der genau Sinn dahinter. Auf Ordner-A soll Firma-A und Ordner-B Firma-B zugreifen? Vielleicht kannst Du uns mit mehr Backgroundinfos ein wenig entgegen kommen. Dann lässt sich vielleicht auch eine Lösung erarbeiten. Manchmal kommt man eben nur über einen Umweg ans Ziel.

  • Ich probiere es mal!


    Grundsätzlich geht es um Netzwerklast.
    Ich möchte einem Teil der In-House-PCs den Zugriff auf Ordner A geben
    Ein anderer Teil des Unternehmens soll Zugriff auf Ordner B bekommen.


    Hierbei möchte ich nicht, dass hohe Datenübertragungsraten in Richtung Ordner A
    die Performance in Richtung Ordner B einschränkt.


    Möglich??


    DANKE
    TOM

  • Eigentlich kannst da nur zwei Geräte aufstellen und Ordner A auf das eine Gerät legen und Ordner B auf das andere Gerät.


    Ich mein wenn die Ordner auf dem gleichen Gerät liegen, müssen sie sich ja nicht nur die Netzwerkverbindung teilen sondern auch die Prozessorleistung.


    Was du noch machen kannst, ist die Gruppe die auf Ordner A zugreifen eben über einen Switch über den einen LAN Anschluss anzubinden und Gruppe B ebenfalls über einen Switch über den anderen LAN Anschluss.


    Das verhindert aber nicht, dass Gruppe B auch auf Ordner A zugreifen kann. Das muss dann über Berechtigungen geregelt werden. Aber so bald du User hast die sowohl auf Ordner A als auch auf Ordner B zugreifen sollen, funktioniert das nicht.

  • Habe mir mal die Tech-Spez. der T-412 angesehen. Mit einer Marvel CPU mit 1.2 GHz und 256 MB Arbeitsspeicher hast Du hier ganz andere Probleme. Ich denke, dass Du hier schon 1x Giga-LAN nicht auslasten kannst, geschweige denn 2 Giga-LAN bedienen kannst. Hier wird die CPU den Bottleneck/Flaschenhals darstellen. Ich nehme mal an, dass Du jetzt so max. 40 - 60 MB/s über LAN erreichen wirst. Sind die Platten RAID? Das frisst auch noch CPU Power.
    Ich denke, ein Splitten auf 2 LAN würde die Performance nur noch mehr in den Keller drücken, wäre also kontraproduktiv. Den 2. LAN-Port würde ich als Failover/Ausfall verwenden.


    Hätte die CPU mehr Power würde ich sagen versuch es mal mit einem Zusammenschluss beider LAN-Anschlüsse, Switch muss aber auch mitspielen und konfiguriert werden. Aber ich denke, der Durchsatz wird dadurch nur noch weniger werden.


    Was Du bräuchtest wäre ein Load Balancer, der die Last der Gruppen-A und B dem entsprechend verteilen kann. Aber ich glaube nicht, dass es so was für die QNAP gibt. Du könntest zwar einen vor die QNAP schalten, aber der würde wohl ein Vielfaches einer neuen QNAP kosten und Dein Grundproblem auch nicht wirklich lösen.


    Wenn Du ein Durchsatzproblem mit der bestehend QNAP hast wirst Du wohl um eine Neuinvestition nicht herumkommen.
    Eine Möglichkeit der Lasttrennung und Lastverteilung mit der bestehenden QNAP sehe ich leider nicht.


    Geht es nur um die Trennung, so kann dies mit Berechtigungen auf die Ordner gelöst werden.

  • danke,


    was steckt eigentlich als Sinn hinter diesem 2. Netzwerkanschluß??
    Nur FailOver oder gibt uns das Ding noch irgendwas anderes?


    Vielleicht habt Ihr dazu noch was parat!


    DANKE
    TOM

  • Also A lässt sich das NAS als Switch Konfigurieren. Und B lässt sich damit auch die Portbündelung nutzen wo mit die Bandbreite praktisch erhöht werden kann.

  • OK,


    in beiden Antworten lese ich Dinge, die ich nutzen will!!


    1) Portbündelung - Bandbreite erhöhen - würde passen - über Ordnerfreigabe würde ich Ordner1 und Ordner2 den richtigen Usern zuordnen
    2) 2 unterschiedliche Netzwerke bedienen - Netzwerk 1 --> Ordner1 / Netzwerk2 ---> Ordner2


    Oder verstehe was falsch??


    DANKE
    TOM

  • Das ist ein bisschen so wie wenn sich zwei Leute einen Eisbecher teilen. Du kannst ihnen zwar beiden je einen Löffel zum Essen geben, aber du als Verkäufer kannst nicht festlegen wer das schokoeis und wer das Vanille Eis im Becher isst. Im zweifel nimmt einer mal hier von und mal davon was. ;)

  • Habe ich dann einen 2GBit Eisbecher oder nur einen 1GBit ???
    Das mit Vanille oder Schoko bekommen wir gebacken :)

  • Wenn du den Leuten nur einen Löffel gibst hast du nur einen 1GBit Anschluss, bekommen sie zwei Löffel hast 2Gbit. ;)


    Allerdings weißt du noch nicht, ob einer der beiden sich einfach beide Löffel für sich selbst krallt. =O

  • Was ist denn mit Contingent?
    Oder im Router die Netzwerkressourcen begrenzen oder erhöhen, je nach bedarf auf bestimmte Anwendungen. Allerdings nicht Ordner.

  • "Kontingent" beschränkt nur den zur Verfügung stehende Speicherplatz, nicht den Durchsatz.


    Solltest Du einen Router mit Lastverteilung/Load Balancer haben, dann kann dieser auch nur zwischen den Netzwerken die er "Routet" den Datenverkehr begrenzen. Im Normalfall also zwischen Internet und internem Netzwerk.