USB Fehlermeldung

  • Moin Moin,


    ich bekomme nun öfters folgende Fehlermeldung von meiner NAS, kann mir evtl. jemand sagen was das bedeutet?


    Code
    Server Name:xxxxxxxx
    IP Address: 192.168.178.xx
    Date/Time: 2017/04/03 03:01:05
    Level: Warning
    USB port 4 Read I/O error, MEDIUM ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x0, CDB=28 00 6c 00 5c a8 00 00 10 00 .


    Freue mich über jeden Hinweis.


    LuckyKvD

  • Moin,


    die Platte ist nicht kompatibel (extrem selten) oder liegt im Sterben.
    Mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert? Welche Firmwareversion?

  • Hallo,


    ich denke es geht um die Backupplatte die ich per USB angeschlossen habe? Die ist mit EXT4 formatiert (die Platte ist ca. 5 Monate alt) und
    die FW meiner NAS ist 4.2.2.


    Hilft das?


    LuckyKvD

  • Ja es geht um die USB Festplatte, wenn es denn die einzige ist. Klemm die mal an einen PC und teste die mit dem Herstellertool.

  • Hallo,


    da war nicht mehr viel zu testen, die war tot und hat nur noch gezuckt.


    Ich werde als Backup Medium jetzt erstmal einen USB Stick verwenden, der dreht weniger und die Datenmenge ist nicht allzu hoch.


    Danke für Deine Hilfe.


    LuckyKvD

  • Hallo,


    ich bin mir nicht mehr sicher, dass es an der Festplatte liegt. Scheinbar scheint wirklich was mit dem USB Anschluss nicht i.O. zu sein. Jedenfalls habe ich jetzt eine alternative Festplatte an einen USB angeschlossen und will diese über die qnap formatieren, da bleibt die NAS bei 0% Formatieren stehen. Das selbe bei einem USB Stick. Kann es sein, dass die NAS eine Macke hat? Was könnte ich evtl. noch ausprobieren?


    LuckyKvD