PXE Boot von Clonezilla auf QNAP TS-112P. Probleme mit dem NFS Mounten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage Tante Google gefragt habe und nichts gefunden habe, bin ich heute hier mal im Forum auf Suche gegangen. Leider auch hier ohne Erfolg, sodaß ich mich jetzt mit dem Problem direkt an Euch wenden muss. Ich erzähle einfach mal von A bis Z und habe ich viele Screenshots gemacht, damit Ihr Euch ein Bild von meinem Problem machen könnt.


    Aktuell habe ich eine QNAP TS-112P mit der Fimeware 4.2.4 vom 13.03.2017 laufen


    Bild 001.png


    Auf der NAS habe ich folgende Dienste am Laufen:


    NFS
    Bild 002.png


    TFTP


    Bild 041.png


    Hier die NFS Berechtigung auf die "tftp" Freigabe


    Bild 003.png


    TCPIP Einstellungen


    Bild 004.png


    Netzwerkparameter


    Bild 005.png


    DHCP Server


    Bild 006.png


    Wenn ich mich jetzt via Linux Mint 18.1 an der NAS anmelde, läuft folgendes Mounting in der /etc/fstab ab:


    Bild 007.png


    Hier ein paar erfolgreich durchgeführte Mountpoints


    Bild 008.pngBild 009.png
    Bild 010.pngBild 011.png


    Ich habe jetzt Clonezilla für den PXE Boot eingerichtet. Die Pfadangaben habe ich angepasst, der Rest der Parameter stammt aus dem Internet


    Bild 012.png


    Zur Dokumentation boote ich jetzt eine VMWare via Netzwerkboot. Anbei ein paar Screenshots von den Einstellungen, welche ich vornommen habe.


    Bild 013.pngBild 014.pngBild 015.png


    Bild 016.pngBild 017.pngBild 018.png


    Bild 019.pngBild 020.pngBild 021.png


    Bild 022.pngBild 023.pngBild 024.png


    Bild 025.pngBild 026.pngBild 027.png


    Bild 028.pngBild 029.pngBild 030.png


    Bild 031.pngBild 032.pngBild 033.png


    Bild 034.pngBild 035.pngBild 036.png


    Den Fehler im 3. letzten Bild einfach ignorieren. Ich habe dort nur eine unpartinionierte Festplatte reinkonfiguriert.


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Eigentlich ist bis jetzt ja alles gut. Wenn ich dann aber meine Linux Mint (egal welchen von meinen 3 Notebooks ich hier ran nehme) neu starte, dann sehen meine Mountpoints so aus:


    Bild 037.pngBild 038.png


    Das heißt ich bekomme IMMER bei ALLE möglichen Zeile aus der /etc/fstab den Mountpoint, welcher zu "NAS-Public" zeigt. Wenn ich versuche auf die Freigabe "tftp" zu klicken, bekomme ich "0 Objekte" angezeigt und das System wir ... unstabil.


    Aktuelle Lösung ist: Einmal die NAS neu starten. Danach die Client Linux Rechner neu starten. Dann ist alles OK.


    Das Problem besteht NUR bei Clonezilla über PXE. Wenn ich eine Live Linux Distribution boote, ist alles OK.


    Ich muss gestehen mich mit NFS Rechte technisch gar nicht auszukennen. Da ich es bisher nur im Heimnetzwerk verwendet habe und alles funktioniert hat, habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Ich vermute aber mal stark, das hier irgendwas mit Benutzer und Rechten durcheinander kommt.


    Wäre schön, wenn ein NFS Profi mir hier mal - für einen Laien verständlich - eine Antwort liefern kann.


    Danke an alle.


    Gruß Hassan