Zugriff auf NAS über QNAPcloud und Speedport 921v

  • Hallo Leute,
    habe mir das QTS 4.3 Beta heruntergeladen, um einfach ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen und installieren zu können.


    Ferner habe ich mich für die QNAPcloud angemeldet, um den QNAP dyndns Dienst nutzen können.
    Finde es sehr praktisch SSL gesichert von aussen über einen Namen auf mein NAS zugreifen zu können.


    Das Zertifikat ist ok, der CloudLink Status ok, aber die Webkonnektivität schlägt fehl. Also der Test von aussen zu verbinden.


    In meinem Router leite ich den Port 8080 und 443 auf das NAS um (Portumleitung). Ebenso ist Dynamisches DNS eingeschaltet.


    Weiss jemand einen Rat, warum die Verbindung nicht klappt. Also ich bekomme keine Verbindung, wenn ich in meinem Browser eingebe:
    mynas.myqnapcloud.com


    Viele Dank für jeden Hinweis

  • Du musst das von einem externen Rechner aus machen. Das geht nicht innerhalb des eigenen Netzwerkes.

  • Doch, dass geht auch aus dem eigenen Netz


    Zeigt dir den My DDNS Dienst die aktuelle IP Adresse an? Hast du die 8080 und die 443 Richtig auf die IP Adresse deines NAS weiter geleitet?

  • Moin Peter,


    ich würde mal ins Blaue raten und vermuten,dass du vergessen hast die Adresse richtig einzugeben,also https:// mynas.myqnapcloud.com:443 sofern du für den ssl den Port 443 im Nas aktiviert hast?

    • Bürste hat recht es geht nicht aus dem eigenen Netzwerk,da du keinen DynDns Anbieter nutzt sondern nur den QnapCloud Dienst.
    • Das die webkonnektivität ein Fehler anzeigt,hat nichts zu bedeuten. Greife auch extern zu,sowohl über myqnapcloud als auch über meine Domain.
    • Teste es einfach mal vom Handy aus.


    Falls dir 12 € im Jahr das Wert ist,(mir ist es das nebenbei) kannst du von selfhost.de den DynDns Diens mit einer eigenen Domain verbinden. Soll heißen dein Nas wäre dann unter einen Namen deiner Wahl erreichbar und du wärst den ganzen Rattenschwanz mit myqnapcloud.com los.
    Als Bsp Peter.de wobei du davon ausgehen kannst,das die Domain Peter.de nicht mehr zu haben ist :P .forum.qnapclub.de/wsc/attachment/15587/
    IMG_1981.JPG

  • Bürste hat recht es geht nicht aus dem eigenen Netzwerk,da du keinen DynDns Anbieter nutzt sondern nur den QnapCloud Dienst.


    Es geht mit dem QNAP Dienst aus dem eigenen Netzwerk. Habe es selber so eingerichtet und getestet. Die Adresse ist dann Weltweit unter dem DNS Namen zu erreichen. Also selbst aus deinem eigenen privatem Netz.

  • Ic3...,


    dass es bei dir funktioniert hat damit zu tun, das du einen dyndns Anbieter nutzt und nicht einzig den Qnapcloud Dienst! Dieser Dienst macht Lokal absolut keinen Sinn.


    Das primäre Ziel ist doch für Peter externen Zugriff zu haben und nicht lokal über das I-net. Wie gesagt ich vermute,dass er vergessen hat den SSL Port in der Adresse mit anzugeben. Hätten wir mehr Infos könnten wir auch gezielter helfen.

  • der qnap Dienst ist ein offizieller dyndns Anbieter für qnap nas Besitzer. Du kannst von überall aus die persönliche myqmapcloud.com Adresse nutzen. Sowohl aus dem internen Netz, als auch aus dem Internet.


    So kann der TE zum testen durchaus die externe Adresse seines nas aus dem internen Netz aufrufen.


    Wichtig ist nur, die entsprechenden Ports richtig an das nas weiter zu leiten. In der Standartkonfiguration war es bei mir zum Beispiel der Port 443 für das qnap webmanagement.


    Der Aufruf wäre dann zum testen zum Beispiel: https://max0815.myqnapcloud.com

  • Hallo,


    Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
    Und ja Ic3mAn1986 hat recht.
    Es ist möglich über die myqnapcloud Adresse aus dem Internen Netzwerk auf die NAS zuzugreifen.
    Das ist recht praktisch wenn man eine Owncloud einrichtet und die Daten immer über die DynDNS synchronisieren will.