TS-453A - Kein Raid1 Volume möglich

  • Moin,
    habe gerade mein 453A ausgepackt und erst mal mit 2 x 2TB Seagate bestückt.
    Nach der Initialisierung lässt sich mit dem Speichermanager kein Raid1 Volume erstellen.
    Der Vorgang bricht mit Fehler ab.
    Volume auf einer Platte geht.
    Platten werden erkannt, Smart Status gut.
    Die Platten sind vorher in einer Synology problemlos gelaufen.


    Hat jemand den "erlösenden" Tipp für mich??


    Schon mal DANKE!!


    Takworian ;(

  • Beide Platten sollten gelöscht und unformatiert sein.
    Je nach Formatierung der Platten kann die QNAP Probleme mit dem "Auflösen" der Formatierung haben.

  • Moin Mavalok,
    habe ich gemacht, MBR neu generiert, Partionstabelle gelöscht. Sieht aus, wie neu.


    Trotzdem fällt der Speichermanager beim Erzeugen eines Raidvolumes auf die Nase :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Das irritiert mich jetzt doch ein bischen - zumal die Platten in und an allen anderen Systeme klaglos laufen (OSX, Windoof, Linux, Synology)
    ..kann doch nicht sein, dass eine TS so zieckig ist!

  • Leider können die QNAPs durchaus zickig sein. Man würde meinen, Festplatte ist Festplatte, und wenn sie in einem PC funktioniert dann überall. Leider trifft dies für die QNAP NAS nicht zu. Wieso weiß vermutlich niemand so genau, ist eben so.


    Welche Modelle hast Du denn genau? Modellnummern und Größen bitte posten.
    Es gibt eine Liste mit von QNAP geprüften Festplatten, die eigentlich funktionieren sollten. Ich schreibe "eigentlich" weil auch dies keine Garantie ist, dass die dann funktionieren, wie ich selbst feststellen musste.
    Prüf doch mal Deine Festplatten, ob diese auf der Liste stehen: Kompatibilitätsliste


    Werden die Festplatten denn überhaupt nicht von der QNAP erkannt? Ist ein Installieren der Firmware nicht möglich? Fehlermeldungen?

  • Hi,


    ..Kommando zurück. Nachden die Platten jetzt einige Stunden gelaufen haben, hat die eine einen SMART Fehler gemeldet. Ich denke, dass es wohl daran liegt.Die Fehlermeldungen beim Erzeugen waren wenig hilfreich -> Unbekannter Fehler bla bla..
    Festplatten werden erkannt: Seagate ST2000VX000-1CU164 CV22. Einzelvolume war auch möglich - nur kein Raid :)

  • Die Segete Platten werden als kompatible angegeben.


    Hatte die Situation noch nie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die QNAP schon weigern kann ein RAID mit einer defekten Platte zu erstellen.


    Defekte Festplatte ersetzen und nochmals versuchen.