Falls Speicherplatz auf der Festplatte verschwunden ist.....

  • Hi,


    ich bin heute einer merkwürdigen "Eigenart" meiner Qnap auf die Schliche gekommen. Ich habe mich immer gewundert, dass rein rechnerisch auf meiner QNAP rund 60 Gigabyte an Speicherkapazität fehlen. Da ich den Platz nicht wirklich benötigt habe, habe ich mich erstmal weiter nicht drum gekümmert.


    Heute habe ich diesen fehlenden Speicherplatz durch Zufall wiederentdeckt...............


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Ordner mit dem Namen ONLINEDATEN auf der QNAP angelegt, in dem rund 80 Gigabyte Daten vorhanden waren. Irgendwann habe ich diesen unter der Firmware 3.0 über die Administratorenoberfläche über den Punkt Zugriffskontrolle -> Freigabeordner gelöscht und auch bestätigt, dass alle Dateien in diesem Ordner gelöscht werden sollen. Der Ordner ONLINEDATEN war danach "optisch" nicht mehr vorhanden.


    Unmittelbar nach der Löschung des Ordners habe ich etwas an den Netzwerkeinstellungen meiner QNAP geändert, so dass ein Neustart notwendig wurde. Alles soweit in Ordnung,...., dachte ich, bis mir irgendwann der fehlende Speicherplatz ins Auge fiel, ich aber keine Idee hatte, wo sich der wohl "versteckt" hat.


    Heute musste ich den Ordner ONLINEDATEN wieder neu anlegen, und plötzlich waren da die Daten drin, die eigentlich schon lange hätten gelöscht sein müssen, nämlich meine fehlenden 60 Gigabyte an HD-Kapazität.


    Vermutlich habe ich durch den Neustart der QNAP den Löschvorgang abgebrochen, und dieser wurde nach dem Neustart nicht weitergeführt. Da der Ordner rein "optisch" nicht mehr da war, konnte man auch nicht erkennen, dass dieser nicht komplett gelöscht wurde.


    Also nur so als Hinweis, falls Euch auch auf merkwürdige Art Platz auf der Festplatte abhanden gekommen sein sollte.........


    Gruß
    Fraubi