Regelmäßiger HDD-Ausfall bei allen Slots

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ca. 4 Monat das Problem, dass alle 7-10 Tage eine Festplatte aus dem RAID fliegt. Die Platte wird dann als Defekt deklariert.
    Leider passiert dies aber abwechselnd bei allen 4 Laufwerken. Ich habe die HDDs schon mit dem Tool von WD geprüft. Dabei kam heraus, dass alle Platten in Ordnung sind.


    Wenn ich das ausgefallene Laufwerk im Speichermanager neu scanne, wird die Platte wieder als OK eingestuft und mein RAID funktioniert wieder.
    Wo könnte das Problem liegen?


    Hier noch meine Daten im Überblick:


    • QNAP-Modell: TS-419PII
    • Firmware: 4.2.2-20161214
    • RAID: 5
    • Festplatten: 4x WD RED 4TB

      • Datenträgermodell: WDC WD30EFRX-68AX9N080.0
      • Firmware: 80.00A80


    Hier noch ein Auszug von meiner LOG:


    Im Anhang habe ich noch die SMART-Werte der Festplatten.



    Gruß
    The_Own

    Dateien

    • HDD1.JPG

      (102,16 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HDD2.JPG

      (94,6 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HDD3.JPG

      (96,53 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HDD4.JPG

      (97,83 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Own () aus folgendem Grund: LOG hinzugefügt

  • Backup aktualisieren (so lange noch möglich) und die beiden Platten mit den defekten Sektoren tauschen. Die beiden anderen Festplatten mal mit einem BadBlock-Scan beglücken.
    RAID 5 und zwei Festplatten mit SMART Warnungen ist kurz vorm abrauchen des RAIDs.

  • Warum findet das Tool von WD keine Fehler bei den Festplatten. Dort sind alle Werte i.O. Ich habe jetzt noch in meinem Beitrag ein LOG von meinen Fehlern eingefügt. Laut dem LOG habe ich auch nur Probleme mit Festplatte 2 & 3. Die HDD 3 wird aber als in Ordnung angezeigt.


    Auf welche Werte kann ich vertrauen? Die vom NAS oder die vom WD-Tool?

  • Vielleicht setzt das WD-Tool andere Maßstäbe an. Ich persönlich traue keiner Festplatte die Warnungen wirft, gerade nicht wenn die Festplatten schon aus dem RAID fliegen.