QNAP 439 + APC USV 550 + WinNUT?

  • Hallo Leute,


    nach meinem Wechsel von einer Netgear ReadyNAS NV+ zu einer QNAP 439 frage ich
    mich, ob die QNAP NUT via Netzwerk unterstützt?


    Mit der ReadyNAS ist es problemlos möglich, den PC mittels WinNUT ebenfalls auf das
    Signal der USV (die am NAS angeschlossen ist) lauschen zu lassen, um bei einem
    Stromausfall nicht nur die NAS sondern auch den PC sauber herunterzufahren. Dafür
    verwendet man bei WinNUT in der upsmon.conf die Einstellung


    MONITOR UPS@192.168.1.2 1 monuser pass slave


    Im Falle eines Stromausfalls wurde dann nicht nur die NAS heruntergefahren, sondern
    auch der PC, der das Signal der USV über die ReadyNAS erhalten hat.


    Ist eine derartige Konfiguration auch mit einer QNAP 439 möglich?


    Danke & Grüsse
    Punga

  • Hi,


    ein Versuch wäre es wert siehe

    Code
    ipkg install apcupsd


    Code
    apcupsd - 3.14.5-2 - A daemon for controlling APC UPSes
    apcupsd-cgi - 3.14.5-2 - A daemon for controlling APC UPSes, web interface


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Tip! Das werde ich direkt mal ausprobieren, wenn die Migration durchgelaufen ist :)


    Edit:


    Nach kurzem Blick ins /etc - Verzeichnis habe ich das Unterverzeichnis /ups entdeckt, dass alle nötigen
    Config-Files für ein netzwerkweites Polling des USV-Status anbietet (sofern die USV-Unterstützung der
    QNAP aktiviert wurde). Es waren nur ein paar kleine Änderungen nötig um meinen PC via WinNUT auf
    den Status der USV zugreifen zu lassen und im Falle eines Stromausfalles das System sauber herunterzufahren...


    Danke & Grüsse
    Punga


    EDIT:


    Hi,


    nach meiner anfänglichen Freude über die gelungene Konfiguration nun ein kleiner Rückschlag:
    Die QNAP überschreibt beim REBOOT die angepassten Konfigurationsdateien von upsd :(


    Gibt es zufällig eine Möglichkeit, die Dateien vor dem Überschreiben zu schützen oder
    während des Boots die Dateien mt den angepassten Config-files zu ersetzen?


    Edit:
    Hat sich erledigt: Habe im QnapWiki eine Lösung gefunden :) Sorry fürs verfrühte posten...



    Grüsse
    Punga

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi Lutz,


    vielen Dank für den Link - hatte nur wenige Minuten vor deinem Post genau diesen
    Wiki-Eintrag gefunden und bereits umgesetzt: Läuft super :)


    Grüsse
    Punga