Neue HDD einbauen und Daten überspielen wie?

  • Hallo ihr lieben.


    ich habe eine 253 pro und dort eine 2 tb hdd


    nun möchte ich diese mit 2x 4tb hd red ersetzen. wie mach ich das denn ohne einstellungen und daten zu verlieren ?



    Folgende Überlegung.


    Ich nehme die 2 TB Alte HDD raus und Baue eine der 2 4 TB HDD in Slot 1 lasse alles einrichten. Dann überspiele ich die Daten der Alten HDD via RTRR die Alte HDD Baue ich dazu in Slot 2.


    Bekomme ich so alle Daten und einstellungen auf die neue HDD ?

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 ()

  • Nö das klappt nicht mit Bordmitteln - scheitert an den Einstellungen und ist abhängig von den verwendeten APPs. Möchtest Du mit den beiden 4TB HDDs ein RAID 1 erstellen oder beide als Einzeldisk laufen lassen?
    Falls RAID1 so könntest Du:
    1. eine 4TB in Schacht 2 einbauen
    2. Migration Einzellaufwerk zu RAID1 machen - abwarten bis fertig
    3. 2TB Festplatte gegen zweite 4TB tauschen, Rebuild abwarten
    4. Freuen


    P.S: Immer ans Backup denken, nicht gesicherte Daten können nicht wichtig sein und ein RAID ist kein Backup.

  • bin gerade am basteln ^^. ja ich möchte raid 1 nutzen als backup wird die 2tb als externe hdd genutzt die nach jedem richtigem backup dann wieder abgeklemmt wird



    werden im schritt 2 alle daten meiner 2tb auf die 4tb gespeichert ? das wäre ja super




    edit: so wie ich das sehe habe ich eine tolle Anleitung dazu gefunden hier:


    QNAP TS-251+ - Wie vom Einzellaufwerk auf RAID 1 migrieren?


    danke an Schukie

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 ()

  • Wenn Du dich an die Anleitung hälst, dann wird die Migration gestartet. Auf jeden Fall diese Migration abwarten, bevor Du irgend was mit der 2TB Festplatte machst. Bei einem 2 Bay NAS dürfte Dir auch nur die 4TB zur Migration angboten werden.

  • jap genau bei der migration wurde mir nur die WD Platz 2 angezeigt. jetzt steht aber schon ne stunde 25% migration


    ich bin gespannt

  • Das kann mehrere Stunden dauern. Wenn das erfolgreich durchgelaufen ist heißt das nächste Therma Raiderweiterung.

  • Jupp genau so. Wenn dann alles fertig ist die alte 2TB Festplatte extern anklemmen, löschen, formatieren und das Backup einrichten.

  • ich habe von einem 119pii die platte in einen 253 pro getauscht .


    tja ich glaube ich mus alles platt machen raid 1 einrichten und daten und einstellungen via usb einfügen. also ich habe die einstellungen des nas gespeichert also exportiert und die daten liegen ja auf meiner 2tb hdd


    schade das du der einzige bist der hier schreibt, qnap selbst braucht auch ewig für eine antwort


    also bei verwalten habe ich :
    datenträger einzeln ersetzen
    bitmap aktivieren



    Was ich bei Aktionen habe siehst du bei dem Screenshot oben



    ich hab noch was gefunden vll sollte ich ein neues volumen erstellen weiß aber nicht genau was für eines :)qnapelba.png


    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 ()

  • also der support kommt einfach nicht zu potte darum werde ich nun komplett neu anfangen alle einstellungen manuell machen und daten erneut eintragen :(

  • ein Legacy Volume kannst du so nicht erweitern, also daten sichern, neu aufsetzen und zurücksichern



    raid 1 nutzen als backup

    ein RAID ist kein Backup