Kriegt man den NAS leiser wenn man auf USB auslagert?

  • Hallo Leute,


    wenn ich das richtig verstehe, ist die QNAP-SW bzw. das Betriebssystem ja auch irgendwo auf den eingesetzten Festplatten enthalten (Ich habe RAID1). Ist es überhaupt problemlos für einen Laien möglich diese Inhalte auf einen externen USB-Stick auszulagern. Falls ja, bringt es überhaupt Akustiktechnisch etwas (Festplattenzugriffe sparen, kältere Festplatten und dadurch auch Lüftergeräusche?)


    USB-Stick: Beispiel:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Viele Grüße

  • Also das Betriebssystem also eigentlich die Firmware wirst sicher nicht auslagern können. Deine normalen Daten sicher schon.


    Ich weiß nicht wie das bei deinem NAS ist, bei meinem Hör ich den Lüfter eigentlich nur wenn ich mein Ohr direkt neben das Gehäuse häng. Ansonsten höre ich eigentlich vorallem die Festplatten, insfern glaube ich nicht wirklich daran, dass dir deine Idee wirklich was bringen wird.


    Aber das mit den Lüftern ist sicher von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Der hat doch intern eine 512MB. Was genau ist da drauf, bzw. was wird überhaupt auf die Festplatten ausgelagert? Ich denke, dass ich evtl. viel gewinnen würde, wenn ich eine VM (das Image), die ständig läuft auf einen Stick auslagern könnte. Die Frage wäre dann, wo die App "Virtualiazion" von QNAP selber läuft.

  • Soweit ich das noch richtig im Kopf habe ist da eigentlich nur der Teil drauf den du für die Installation deines NASes benötigst.


    Also wenn du es leise haben willst, bau SSD Platten ein.


    Weiß nicht wie dir ein angeschlossener USB-Stick helfen sollte um das Nas leise zu bekommen. Die Platten wären ja immer noch im NAS und würden sicher nicht einfach schlafen. Das System selbst ist ja auch irgendwie beteiligt wenn du deine VM und sei es von USB-Stick verwendest.

  • auf dem internen Flash Modul sind nur bootrelevante Dateien drauf


    NAS Bootet vom DOM > Kernel wird geladen > Konfig auf den HDD? -> ja? dann boot da weiter -> nein? dann weiter vom dom (in die ersteinrichtung)


    die Konfig auf einen USB Stick auszulagern funktioniert wahrscheinlich nicht, und wäre wohl auch recht sinnlos. Die ist über alle HDDs im RAID1 einfach wegen der Ausfallsicherheit. Was passiert wenn dein USB Stick die biege macht oder der Port, oder das Mainboard, oder andere Faktoren die mit dem zu tun haben?
    Riiichtig, alles is weg :).

  • Oki, dann gewöhne ich mich mal auf die Lautstärke :)
    Oder ich kaufe in zukunft eine 4Bay, wo zwei Platten mit den Hauptdaten mit RAID1 laufen und eine SSD für die Konfig :)

  • Oder ich kaufe in zukunft eine 4Bay, wo zwei Platten mit den Hauptdaten mit RAID1 laufen und eine SSD für die Konfig

    funktioniert nicht, siehe oben!


    selbst wenn die Konfig dann nur auf den SSDs wäre, meines Wissens nach kannst du nicht einzelne HDDs in den Sleep schicken, d.H. alle Sleep, oder alle "Wach"

  • Dann bleibt noch alle Festplatten durch SSDs zu ersetzten. Es gibt inzwischen 4TB Varianten - wenn Geld keine Rolle spielt - 2TB Varianten sind schon zahlbar (fast).
    Bei den Pro Varianten gibt es auch keine Probleme mehr mit der Anzahl an Überschreibungen.
    Es stehlt sich nur die Frage: Wie gut unterstützt QTS die "Trim" Funktion?