Festplatte verschwindet

  • Hallo,


    habe nun den zweiten Abend in Folge das Problem, dass die zweite Platte einfach " verschwindet "


    Anbei ein Bild, das erklärt es besser.


    Wenn ich die Platte prüfe, zeigt sie keinen Fehler. Weder im Smart noch sonstwie.
    Nach einen Reboot ist alles wieder OK.


    Hilfe....


    Gruß
    Frank

  • Einen BadBlock Scan durchgeführt ?

    Siehe da,


    BadBlocks und I/O errors werden teilweise nich von den SMART-Werten abgedeckt.


    wenn die HDD noch in Garantie ist, würd ich die tauschen ;). Gut, würd sie wohl in beiden fällen tauschen, aber wenn noch Garantie da ist, ists leichter :P.

  • Hi,


    es handelt sich um eine


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    WDC WD30EFRX-68EUZN0 (SATA)



    Verstehe halt nicht das es 24Std gut geht, und dann 2 x um die selbe Uhrzeit passiert diese Geschichte.


    Habe ne Tauschplatte schon in der Post, meine Sorge ist nur, das es sich nicht um einen Plattenfehler, sondern ein NAS Fehler handelt.


    Seufz, baue direkt die Platte morgen neu ein und schaue was um 23:46Uhr passiert.


    2x hintereinander um 23:46Uhr.... sehr sehr merkwürdig.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Koto ()

  • 2x hintereinander um 23:46Uhr.... sehr sehr merkwürdig.

    Laufen irgendwelche Dienste/Hintergrundaufgaben um diese Zeit - Backup, Virenscan, Indexierungen etc.?

  • Hallo,


    nein, um diese Zeit findet nichts statt. Ausser das die Platte meinte sich abzumelden.


    Platte wurde ersetzt. Problem ist weg.

  • Ich denke es muss einen Grund geben, wieso die Platte sich immer zur selben Zeit verabschiedet, vielleicht auch durch ein anderes Gerät im Netzwerk. So viel Zufall gibt es nicht.
    Aber da das Problem behoben wurde, spielt der zeitliche Auslöser ja auch keine Rolle mehr.