TS-251+ 2 Platte einbinden RAID 1

  • Moin zusammen,


    ich brauch mal eure hilfe. Habe schon google bemüht aber ich komm nicht weiter.


    Ich habe eine TS-251+ mit einer 2TB WD Red eingerichtet. Nun habe ich eine 2 baugleiche Platte eingebaut und wollte ein Raid 1 aufbauen. Platte 2 wird erkannt nun finde ich absolut nicht raus wie ich beide Platten nun als RAID 1 laufen lassen kann. Platte 2 ist formatiert aber wie machen ich aus den beiden ein Raid 1 verbund


    Wegen mir kann die NAS auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden auch diesen punkt finde ich nicht.



    Bitte gebt mir einen Tipp das ist alles neuland für mich und nun bin ich kurz davor das Teil zu zertrümern.

    Einmal editiert, zuletzt von Stickles ()

  • Platte 2 ist formatiert

    Hast du die neue HDD etwa in einem PC formatiert? Dann die HDD nochmal an den PC anschließen und alle Partitionen löschen.
    Die HDD muß vor dem Einbau in das NAS komplett leer sein.

  • Guten Morgen,


    also die HDD habe ich im NAS formatiert. Habe nun beide Platten sichtbar im Speichermanager. Jetzt steht bei der ersten HDD RAID-Gruppe 1 und bei der zweiten HDD RAID-Gruppe 2. Jetzt bekomm ich es nicht hin das HDD 2 die Spiegelung von HDD 1 wird (RAID 1).


    Hat einer einen Tipp. Alternativ werde ich die NAS heute abend auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.


    Guten Morgen,


    hat sich erledigt. Habe es nach langem suchen und mit hilfe unseres Systemadmins der Firma gefunden.



    Danke

  • Hallo ich hätte gerne gewusst was die Lösung ist.



    Ich bin neu hier und denke das ich gründlich gesucht habe aber finde leider keine passende Antwort.
    Ich habe mit die TS251A für zwei HDD bestellt und wollte nun wissen ob ich für den Anfang zur Einrichtung mit nur einer HDD in RAID1 anfangen kann.
    Ich will dann erst in 1-2 Monaten (wenn ich wieder etwas gespart habe ;) ) die zweite HDD ohne Neukonfiguration und Datenverlust hinzufügen, geht das oder muss man zur Einrichtung gleich 2 HDD haben ?

  • Also du kannst du NAS erstmal mit einer HDD konfigurieren. Wenn du die 2. HDD hast kannst die nachträglich einfach hinzufügen und zum Abbild von der ersten machen. So habe ich es jetzt auch gemacht.


    Du gehtst einfach unter Speichermanager => Speicherplatz dann auf Verwalten und dort nochmal auf Verwalten und dann auf migrieren. Dort kannst du die 2. HDD auswählen. Den Rest weiß ich nicht mehr ganz genau aber es war dann nicht mehr schwer.


    Wenn du die 2. HDD hast kannst dich gerne per PN melden.