[TS-439] Kein Zugriff per AFP


  • Am besten unterstützt ohne zusätzliche Software ist sicherlich Samba (SMB/CIFS).


    AFP braucht man nur, wenn noch Mac OS9 Rechner vorhanden sind, die kein SMB verstehen. Ansonsten (momentan) keine Vorteile auf Nicht-Mac Hardware. Apple hat einige Erweiterung von AFP für die Timemachine Unterstützung in Planung. Generell würde ich auf dem NAS von AFP abraten, an es auch nicht so super-stabil laufen soll.


    NFS ist von der Performance sicherlich mit am Besten, benötigt allerdings unter Windows zusätzlich einen NFS-Client. Für reine Linux-Umgebungen sicherlich eine gute Alternative.


    Persönlich habe ich bei mir aus Verwaltungs- und Lastgründen auf dem NAS nur Samba aktiviert, da hiermit alle klarkommen und die Verwaltung einfacher ist.


    Bnojour schadet nicht und macht die Dienste nur den Macs bekannt.


    Jan

  • Hey JPR,


    auch an Dich, vielen Dank für die super informative Antwort. Hilft mir sehr weiter.


    Ich denke auch, dass ich bei Samba bleib.
    Aber was bedeutet die Option Apple Talk unter Netzwerkdienst ---> Apple-Netzwerk.


    Was für Vorteile bringt mir das am Mac? Ich habs mal an und wieder aus gemacht, ich kann keinen Untersschied im Finder Netzwerk feststellen.


    Danke nochmals vorab,
    Gruß
    ReLaXeR

  • Zitat von "relaxer"


    Traumhafte Erklärung, vielen Dank!


    danke für die Blumen :D


    Zitat von "relaxer"


    Weiterhin wie kann ich eigentlich unter Mac mit nfs arbeiten. Ich habe es mal versucht einzurichten, aber er will irgendein Pfad haben.
    Würde mich natürlich über eine Antwort freuen und danke schonmal vorab rechtherzlich.


    zu NFS schau mal hier :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=3597#p19612


    Zitat von "relaxer"


    Aber was bedeutet die Option Apple Talk unter Netzwerkdienst ---> Apple-Netzwerk.


    AFP funktioniert nur mit aktiven Apple Talk :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewt…49&t=3597&start=10#p20163


    Ich nutze aber AFP mit der "TS-209 Pro", weil es in meinem Gigabit-LAN bessere Leistung als SMB und NFS bietet!


    Zitat von "jpr"


    AFP braucht man nur, wenn noch Mac OS9 Rechner vorhanden sind, die kein SMB verstehen. Ansonsten (momentan) keine Vorteile auf Nicht-Mac Hardware. Apple hat einige Erweiterung von AFP für die Timemachine Unterstützung in Planung. Generell würde ich auf dem NAS von AFP abraten, an es auch nicht so super-stabil laufen soll.


    TimeMachine läuft sehr gut mit AFP, und ich hatte noch nie Probleme mit der Stabilität von AFP :!: :!::!:


    Gruß,
    Stefan