QNAP TS219 - Schreibgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit sehr langer Zeit bereits ein QNAP TS219 mit zwei Platten im RAID 1 Verbund (ich hoffe die Bezeichnung stimmt auch. Ich spiegele meine beiden 3TB Platten, ist doch RAID 1 oder?). Die Platten habe ich allerdings bereits einmal erneuert. Ich würde euch gerne mehr über das NAS schreiben, aber ich habe keinen Plan wo ich die Daten finden kann (als Gesamtspeicher sind auf jeden Fall 500 MB unter Systemeinstellungen -> Verwaltung angegeben). Ein Bild des NAS habe ich angehängt um zu zeigen, dass es wirklich ein altes Modell ist.


    Generell reicht mir die Funktionalität des TS219, allerdings ist mir die Datenübertragung mittlerweile deutlich zu langsam. Wenn ich eine größere Datei auf das TS219 schiebe erreiche ich Schreibgeschwindigkeiten von ca. 2,3 MB/s. Mein WLAN sollte deutlich schneller sein und auch wenn ich über die Gigabit-Netzwerkschnittstelle meines Rechners direkt mit dem TS219 verbunden bin erreiche ich keine höheren Übertragungsgeschwindigkeiten. Ich vermute also, dass das TS219 die Engstelle ist. Habt ihr evtl Tipps wie ich das am besten überprüfe?


    Meine Frage ist nun, ob ich es wirklich am NAS liegen kann? Ich denke über einen Neukauf eines anderen QNAPs nach, da aber mir ansonsten die Funktionalität ausreicht will ich sicher gehen, dass der Flaschenhals nicht woanders liegt. Das TS219 hat eine Gigabit Netzwerkschnittstelle, daher sollte es doch auch deutlich schneller als mit 2,3 MB/s schreiben können oder?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und ein schönes WE

  • Welche Firmware-Version ist installiert?


    Wenn 4.2.x könnte die langsame Datenrate eine Folge der falsch eingestellten SMB-Version sein. Dieses Problem hatten sehr viele beim Wechsel auf 4.2, mich eingeschlossen. Beim Wechsel auf SMB2.1 sollte die Geschwindigkeit wieder besser sein.
    Wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update. manuell einzustellen.

  • Hi,


    es ist 4.2.2 installiert, du könntest also recht haben. Ich schaue mal ob ich es hinbekomme. Unter "Erweiterte Optionen" finde ich gerade nichts mit Samba sondern nur Einstellungen zu WINS aber ich vermute ich hab mich irgendwo anders im Menu verloren. Ich schaue nochmal genauer nach.


    EDIT
    Hangel mich mal weiter durch deinen Link - siehe da, nur SMB 1.0 aktiviert. Du könntest Recht haben. Vielen Dank schonmal!


    So, ich habe jetzt mal auf Samba 2.1 umgestellt:


    Code
    smbd (samba daemon) Version 3.6.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.

    Jetzt bin ich bei ca. 3,3 MB/s. Es hat also etwas gebracht, ist aber noch lange nicht gut.

  • OK, dann in die nächste Runde:
    - Wie sieht es mit freiem Speicherplatz aus? Ist das RAID fast voll?
    - Welcher Client/Betriebssystem wird verwendet? Tritt dies nur bei diesem oder andern auch auf? Wenn möglich sonst mit anderem Testen.

  • Nein mit Windows 10. Hätte im Netzwerk aber noch mehrere iOS Geräte. 2x iPhones und ein iPad.


    Von euren Antworten vermute ich dass sich wohl auch mit dem alten System noch deutlich bessere Werte erzielen lassen sollten, richtig?


    @Mavalok2
    Insgesamt hat das NAS 3TB, ca. 2/3 davon sind belegt. Es ist also noch ca. 1TB frei.
    Prozessor zeigt 45% Auslastung und RAM ist 35% belegt.


    Der Client ist ein Laptop (momentan über WLAN ans Netz angeschlossen). Der Laptop hat einen WLAN n Zugang und das WLAN ist über meine Fritzbox (7490) realisiert . Betriebssystem auf dem Laptop ist Windows 10. Die Übertragungsrate ist der Wert, den ich beim Kopieren einer großen Datei (Film) vom Windows Explorer angezeigt bekomme.


    Alternativ hätte ich noch ein iPad zu bieten? Irgendwo habe ich noch mein altes Laptop mit Ubuntu rumfliegen. Damit könnte ich es auch mal probieren. Wie bekomme ich da allerdings die Übertragungsgeschwindigkeiten angezeigt?

  • Ja, schätze 20 bis 30 MB/s könnten durchaus drin liegen, vielleicht sogar mehr.


    Um Dein WLAN und andere dazwischen liegenden Netzwerkkomponenten auszuschliessen würde ich den Laptop per Kabel mal direkt an der QNAP anschliessen und Testen. Bitte prüfe das verwendete Kabel auf sichtbare Beschädigungen wie z.B. Knicke etc. und ob das Kabel min. dem Cat5e Standard oder besser (also Cat6 oder Cat6a) entspricht. Sollte auf dem Kabel selbst angeschrieben sein.


    Zusätzlich kannst Du auch eine grosse Datei mit dem iPad übertragen und die Zeit dazu stoppen. Hier kommt es nicht auf die Sekunde an.

  • Wie ist denn die Geschwindigkeit DIREKT nach einem Reboot des Windows Rechners? Auf meinem ist ebenfalls Win10 und ich benutze es auch im Büro. Wenn ich dann zuhause bin erreiche ich ca. 5MB/s. Nach einem Reboot sind es dann wieder so um die 45MB/s.

  • @Mavalok2
    Ich habe in meinem Haus sogar Cat 9 Kabel verlegt (bis zu den Dosen). Eigentlich sollte damit alles OK sein. Im Dachboden habe ich einen Switch, ein Patchpanel und auch das NAS installiert.
    Folgendes habe ich jetzt probiert:
    1) Rechner direkt über Kabel an das Netzwerk angeschlossen (allerdings im Wohnzimmer, die Dose hängt an einem 100 Mbit Switch) --> wieder nur ca. 10 MB/s
    2) Über meine FritzBox und einen angeschlossenen USB 3.0 Stick ein NAS aufgesetzt und dort auch eine große Datei per WLAN hinkopiert --> wieder nur ca. 3-5 MB/s


    lässt für mich jetzt irgendwie vermuten, dass es doch am WLAN liegen könnte obwohl 10 MB/s ja auch nicht die Welt sind aber nahe an den 100 Mbit des Switch liegt. Ich werde jetzt nochmal direkt unter dem Dach am NAS und dem dort verbauten Gigabit Switch mein Glück versuchen. Das schaffe ich heute aber leider nicht mehr. Ich kapiere aber nicht warum mein WLAN so einen schlechten Durchsatz bietet. Aber naja, erstmal schauen ob es wirklich des Rätsels Lösung ist.
    (Systemstatus der WLAN Verbindung sagt mir: Verbunden mit 144,4 MBit/s)


    @Ederlein
    Nach einem Reboot ändert sich leider Garnichts. Schade.

    3 Mal editiert, zuletzt von KaSchmi ()

  • 1) Rechner direkt über Kabel an das Netzwerk angeschlossen (allerdings im Wohnzimmer, die Dose hängt an einem 100 Mbit Switch) --> wieder nur ca. 10 MB/s

    10 MB/s entspricht zu ziemlich genau was aus einem 100 Mbit-Switch an Nettodurchsatzrate herauszuholen ist. Da ist der Flaschenhals der Switch.


    (Systemstatus der WLAN Verbindung sagt mir: Verbunden mit 144,4 MBit/s)

    Wenn 144 Mbit/s die Bruttorate ist, ca. 40% ist die Nettorate also so ca. 60 Mbit/s, das ist so ca. 7 MB/s. Für grosse Datenmengen ist das Kabel immer noch vorzuziehen. Ansonsten brauchst Du WLAN-Komponenten die den IEEE 802.11ac Standard mit MIMO (bis Brutto 1299 Mbit/s, theoretisch 6936 Mbit/s) oder IEEE 802.11ad (bis Brutto 6930 Mbit/s) unterstützen. Dann müssen sämtliche Komponenten diesen Standard unterstützen.