NAS-Auswahl Backup und Videos zum TV

  • Hallo zusammen,


    bei einem beinnahe Datencrash in der letzten Woche, will ich mein Backkonzept mit Hilfe von u.a. eines NAS umsetzen. Für eure Feedback, Hilfe und Ratschläge bin ich vorab schon dankbar.


    Die Ausgangslage ist die folgende:
    - 2 PC’s für private Daten
    - 1 Mac Book Pro für Unternehmensdaten


    Die Daten der PC’s und des MacBook werden täglich inkrementell und alle 2 Wochen vollständig auf das NAS gesichert. Hierfür wird ein extra Backup-Benutzer und Ordner auf dem NAS angelegt, der Benutzer ist nur der Backupsoftware auf PC/Mac bekannt. Ein Standard Benutzer wird auf den Backup Ordner evtl. nur lesenden Zugriff bekommen. Des Weiteren soll das NAS per USB 3.0 auf eine ext. HDD, die nur bei Bedarf angeschlossen wird, sichern. Außerdem plane ich die Daten in Zukunft noch verschlüsselt auf ein OneDrive zu sichern. Die Datenmenge beläuft sich auf ca. 500 GB.


    Soweit zur geplanten Backuplösung, die ich mit dem NAS umsetzen möchte.


    Außerdem würde ich meine bestehende Videosammlung, ca. 2,5 TB, bestehend aus 720p und 1080p Inhalten, auf dem NAS speichern. Die Videodateien werden nur von einem Full HD TV in internen LAN wiedergegeben. Es ist nicht geplant dies in nächster Zukunft über Smartphones oder Tablets wiederzugeben.
    Ich gebe zu, dass ich das Thema Transkodierung bei NAS noch nicht verstanden habe. Daher meine Fragen:


    1) Ist eine Wiedergabe der Videos auf einem TV generell möglich oder muss das NAS immer transkodieren?
    2 ) Werden Videodateien in 720p bei einem Full HD TV auf 1080p “hoch” transkodiert?


    Ich habe außerdem noch einen Raspberry Pi rumstehen, kann ich diesen dazu nutzen die Videos zum abspielen “aufzubereiten” bzw. wiederzugeben in dem ich den Pi per HDMI mit dem TV verbinde?


    3) Welches NAS würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?
    4) Ist mein Vorhaben mit einem 2-Bay NAS umsetzbar?


    Vielen Dank.

  • Mit einem 2Bay NAS wirst du bei Filmen nicht sehr weit kommen.
    Ein vernünftiges Raid was eine Ausfallsicherheit ermöglicht schon gar nicht.


    Mein Vorschlag, schau im KMU Bereich auf der Qnap Seite zuerst vorbei.

  • Mit einem 2Bay NAS wirst du bei Filmen nicht sehr weit kommen.
    Ein vernünftiges Raid was eine Ausfallsicherheit ermöglicht schon gar nicht.

    Wie kommst du denn zu diesen Aussagen??


    Ich bin mir nicht sicher, ob du dich bei der ersten Aussage nur auf den Speicherplatz beziehst oder auch auf die Prozessoren. Aber es gibt auch 2BAY NAS aus dem KMU bereich mit Intel Prozessoren. Mit 2x10TB sollte man auch eine weile hin kommen. Kommt am Ende natürlich auf die größe der Filmsammlung an.


    Und Ausfallsicherheit bekommt man auch mit einem Raid 1 hin.




    1) Ist eine Wiedergabe der Videos auf einem TV generell möglich oder muss das NAS immer transkodieren?

    Scheint darauf anzukommen welche App du verwendest. Mit Plex scheint ein transkodieren häufiger nötig zu sein, jedenfalls wenn man den diversen Threads hier Forum glauben schenkt. (Ich nutze selbst kein Plex)


    Mit Kodi muss normalerweise nicht transkodiert werden. Bei h265 kodierten Filmen kann es aber zu Rucklern kommen. Das wird von Kodi noch nicht so lange unterstützt und läuft offenbar noch nicht perfekt. Betroffen sind hier meisten 4k Filme.



    Ich habe außerdem noch einen Raspberry Pi rumstehen, kann ich diesen dazu nutzen die Videos zum abspielen “aufzubereiten” bzw. wiederzugeben in dem ich den Pi per HDMI mit dem TV verbinde?

    Kann man machen, aber die meisten Nasen sind leistungsstärker als der Raspberry Pi und haben häufig auch einen HDMI Anschluss so dass man auf den Raspberry Pi auch verzichten kann. Aber falls du in mehreren Räumen die Filme sehen können willst, kann der Raspberry Pi eine gute alternative sein. :)



    3) Welches NAS würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?

    x51+, x51A, x253A Ich denke eines dieser drei NASen wird genügen. Kodi wird allerdings von QNAP nicht mehr direkt unterstützt, im englisch Sprachigen Forum gibt es aber jemanden der da regelmäßig neue myKodi Apps schnürrt. Alternativ gibt es auch noch die LinuxStation auf der man Kodi problemlos installieren kann.



    4) Ist mein Vorhaben mit einem 2-Bay NAS umsetzbar?

    Ja, ist machbar. Ich würde aber überlegen ob ich die Unternehmsdaten nicht von den Privaten Physikalisch trenne und dafür lieber ein extra NAS anschaffe. Ist natürlich auch immer eine Kostenfrage. Aber für ein reines Backup würde sicher eine TS-231p genügen, sofern der Speicherplatz reicht.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du dich bei der ersten Aussage nur auf den Speicherplatz beziehst

    Ich habe mich damit auf den Speicherplatz bezogen.
    Eine Videosammlung mit hochauflösenden Filmdateien wird in der Regel ja nicht kleiner.
    Deshalb hatte ich auch von einem 2Bay abgeraten.

  • Grundsätzlich würde ich heute auch ein 4 Bay vorziehen.


    Aber auch auf meinem 1 Bay in Raid0 (alles extern gesichert ) ist bei 2 X 4 TB eine menge Platz.

  • Ein 4BAY NAS hat natürlich den Vorteil, dass man leichter und günstiger Speicherplatz nachrüsten kann.


    Auch Preislich kann ein großes NAS insgesammt günstiger kommen.


    253A (ca. 250€) +2 x 10TB (ca. 960€) =1210€
    453A (ca. 500€) mit 4x3TB (ca 480€) = 980€


    Im Raid 1 beim 253A stehen dann 10TB zur verfügung und beim 453A sind es im Raid 5 immerhin 9TB. Wobei im Einzeldiskbetrieb die Lösung mit dem 253A sicher günstiger kommt. Man muss hier also sehr genau überlegen was man macht und wie man es macht um zu entscheiden, was wirklich günstiger ist.

  • ok ok.
    Ich bin halt von mir wieder ausgegangen :)
    Wenn später bei mir noch das HDFury mit eingebunden
    wird brauch ich hier halt Platz.

  • Mit UHD steigt der Platzverbrauch natürlich. Weiß nicht wie viel Platz so ein durchschnittlicher UHD Film benötigt. Bei den Blurays liegt der Platzverbrauch bei mir wenn sie im mkv Format vorliegen ca. 12-14GB. Wobei ich in der Regel alle Audiospuren und untertitel drin behalte. Klar wenn man die ISO speichert sind es meistens 50GB.


    Naja ich habe noch nicht mal einen FullHD Fernsehr von daher brauch ich mir bis ich einen habe um UHD keine großen Gedanken machen. Wobei ich tatsächlich auch dafür bin immer die beste Qualität zu speichern.


    Kenne jemanden der die Filme noch nicht mal als PAL speichert um weniger Speicherplatz zu verbrauchen.


    Also auch hier alles eine Frage des Geschmacks. ;)