Problem mit RSYNC-Job

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit geraumer Zeit eine Replikation auf ein Netgear RN104 am Laufen.
    Seit letzter Woche plötzlich läuft einer der Jobs nicht.
    Im Protokoll bekomme ich "Connection reset by peer. Remote backup service might be restarted/stopped." angezeigt.
    Insgesamt habe ich 10 Jobs und die anderen 9 funktionieren.


    Da ich dachte, das Event. beim Job was schief ist wollte ich ihn neu erstellen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das nach erfolgreichem Verbindungstest, wenn ich dann die Zielverzeichnisauswahl treffen will, ich diese zwar vornehmen kann, ich aber darunter ein gelbes Ausrufezeichen mit dem Hinweis "unable to aquire available space Information" angezeigt bekomme.


    Der Job an sich selber läuft bis ca. 35%, bleibt dann scheinbar stehen, bis mir der oben genannte Connection-Fehler angezeigt wird und nach mehreren Versuchen gibt er dann auf.


    Ich weiß sicher das ich den Fehler mit den Space Information bei der Erstellung der Jobs nie hatte.
    Jetzt bekomme ich das bei allen Jobs, wenn ich dort versuche mich testhalber neu zum Zielverzeichnis zu verbinden, angezeigt.


    Aber die anderen Jobs laufen alle... Ohne Fehler...


    Ich hab jetzt sogar schon das Netgear neu gestartet, RSYNC dort mal deaktiviert. Mir nochmals dort alle Einstellungen angeschaut...
    Sogar dort zusätzlich, was eigentlich nie nötig war, in den RSYNC-Einstellungen die IP's des QNAP als Host-Adressen eingetragen...


    Auf dem QNAP die Verbindung zum Netgear statt auf den Namen, auf die IP abgeändert...


    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende...
    Das QNAP soll auch auf dem Netgear nichts löschen, einfach nur schauen ob Dateien auf dem Netgear fehlen und die dann synchen...
    Ein neues Firmware-Update auf dem Netgear war und ist auch nicht dazwischen gekommen, sprich, das die was geändert hätten...

  • Hallo,


    genug Platz ist noch auf dem Netgear? Nutzt Du den Sicherungsmanager oder die evil Hybrid Backup Beta?

  • @Ezekiel666
    Ohne Ende Platz...
    Könnte das QNAP nochmals komplett drüber schieben...


    Nur den Sicherungsmanager...
    Hatte ja bisher immer geklappt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal testweise das Hybrid Backup Beta versucht.
    Aber entweder finde ich es nur nicht oder die App entspricht nicht meinen Anforderungen.


    Ich habe mehrere Shares die ich 1 zu 1 sichern möchte. Auf dem Netgear ist genau die identische Ordnerstruktur vorhanden.
    Sprich ich lege Job 1 an: "sichere Ordner 1 vom QNAP zum Ziel ReadyNAS in den dortigen Ordner 1"


    Das hat auch und funktioniert auch mit dem Sicherungsmanager hervorragend.
    Genau dies Scenario bekomme ich aber mit dem Hybrid Backup Beta nicht hin. Nur eine Komplettsicherung.


    Und wie gesagt, die anderen Jobs, bis auf den einen laufen auch ohne Probleme.
    Aber selbst wenn ich jetzt einen neuen Job anlegen will erzählt er mir immer was davon das er keine Speicherplatzinformationen beziehen kann und wenn der Job dann doch erzwungen angelegt wird, läuft er auf den selben Fehler...


    Den Sicherungsmanager bekommt man ja auch nicht deinstalliert, oder?


    Hab mal im Sys-Log nachgeschaut.


    Zwischen dem zuletzt erfolgreich gelaufenen Job und dem der erstmalig auf die Bretter ging, war das Update der Firmware vom 2016/12/25 auf "System updated successfully from 4.2.2(20161214) to 4.2.2(20161216)"
    Nach dem kurz zuvor erfolgtem Firmwareupdate vom 2016/12/19 auf "System updated successfully from 4.2.2(20161102) to 4.2.2(20161214)" lief am 20.12. noch der betreffende Job...


    Kann man irgendwie den Sicherungsmanager zurücksetzen oder muss ich mich da an QNAP wenden?


    4.2.2(20161214)

    Bzw. gibt es die Möglichkeit testweise zu der o.g. Version zurückzugehen?

  • Problem gefunden.
    Zum Teil jedenfalls...
    Das mit der Speicherplatzgröße wird immer noch angezeigt.
    Aber der Job der immer wieder auf die Bretter gegangen ist läuft jetzt wieder.
    Ich habe einfach nochmals alle Files die in den Zeitraum aufgelaufen sind von Hand auf den Rechner gesichert und dann auf jeweils beide NAS neu gespielt.


    Ich bin drauf gekommen, als ich begann die Files zu löschen, plötzlich ging es von den 35% weiter...


    Welches es letztendlich war konnte ich jetzt nicht mehr nachstellen.
    Ich gehe aber davon aus, das irgendwas am Hash einer der Files nicht stimmte. Bzw. die nicht übereinstimmten warum dann der Sicherungsmanager versuchte die abzugleichen...


    Naja, egal... Man muss nicht immer alles wissen...