Raid 5 oder ?

  • Hallo zusammen,
    seit einer Woche habe ich ein TS-509 mit 4x1,5TB Platten am Laufen. Eigentlich wollte ich "nur" 6TB und so habe ich die Platten mit JBOD verknüpft.
    Jetzt ist mir beim Durchblättern des Handbuches RAID 5 aufgefallen und da habe ich auch gleich weiter nach Info's geschaut. Nur - schlau daraus
    bin ich jetzt auch nicht geworden weßhalb ich fragen möchte:


    Kann ich durch eine 5te Platte eine gewisse Ausfallssicherheit bekommen ?


    Mir ist einfach nicht klar, wie so die Daten der "dann mal ausgefallenen Platte" gerade dann auf der Reserve Platte sein sollen ...
    oder geht überhaupt eine 4+1 Lösung ?

  • Hallo Erazer,
    besten Dank für den Link !
    Wirklich sehr schön erklärt, bzw. dargestellt. Es ist mir jetzt schon fast peinlich nochmal nach zu fragen, aber verstanden hab ich es immer noch nicht.
    Genau die Art von Darstellung treffe ich immer an, aber wie die Daten die Ausfallen, auf die Platte kommen, die als Reserve drannhängt ist mir immer
    noch nicht klar. Es kann doch nicht "nur" an dem "Parity" hängen, ich mein so wie das aussieht, wird das auf allen Platten gleichmäßig verteilt.
    Jetzt fällt eine von vier aus ... und auf der 5ten Reserve Platte stehen dann plötzlich die Daten !?

  • Hallo Samurai,


    wenn du die fünfte HDD als "Spare" konigurierst werden auf dieser HDD keine Daten gespeichert. Erst wenn eine der anderen 4 ausfällt springt die 5te als Ersatzlaufwerk ein.


    Christian

  • Um das Prinzip eines RAID5 zu verstehen, schau dir doch noch mal das Bild im Link von Eraser-EMC2- an.


    Jetzt konzentrierst du dich mal nur auf die dargestellten x0 Blöcke (A0, B0, usw.). Angenommen Platte C geht kaputt, dann ist der Block C0 futsch. Die Daten dieses Blocks werden dann, nachdem du eine neue Platte eingebaut hast, aus den 0Parity Daten auf Platte E neu berechnet. Anderes Beispiel: Platte E geht kaputt --> Die 0 Parity sind weg, können aber aus den 0 Daten der anderen Platten neu berechnet werden.


    RAID5 funktioniert ab mindestens drei HDs. Es kann immer eine beliebige Platte kaputt gehen. Trotzdem kann man die verlorenen Daten immer aus den Daten auf den anderen Platten berechnen.


    Wie das mit der "Spare" Platte funktioniert hat dir Christian ja schon beschrieben! ;)


    Gruss Nox

  • ... jetzt versteh ich's langsam - Danke !
    Ich habe gerade nebenher nach der Möglichkeit gesucht aus meinen derzeit 4 Platten die Kombination 3+1 zu machen.
    Aber leider ist das wohl nicht möglich, da ich die ja zu einer Großen verbunden habe und das nur bei Einzelplatten
    möglich ist so wie ich das gesehen habe. Hmmm muß ich alles nochmal mit RAID5 neu aufbauen ... ?
    (Ist jetzt nicht das Drama, hab im Moment nur 600GB drauf, das ist in 1-2 Stunden nachher wieder auf der neuen)


    So ... die Kiste rödelt und synchronisiert die Platten, bis morgen Früh wird das fertig sein.
    Buohh - ich hab gerade gesehen, da gehen jetzt insgesammt pro Platte fast 500MB flöten !!! :shock:
    Da bleiben von meinen 6TB (die ich Eh nicht hatte nach der Formatierung) noch gerade mal 4TB nach RAID5 ... :shock:
    Das reicht mir ja niegends hin ... da muß ich ja so wie so Quasi immer 1,5TB kaufen, wenn ich 1TB haben will.

  • Hallo Samurai,


    dir sei der Artikel auf Wikipedia ans Herz gelegt, nicht der ganze aber die Bereich wo es um die Raid5 bzw Raid6 Modus geht.


    Bsp.:


    Raid5 muss mindestens 3 HDD´s haben und ergibt dann immer eine Gesamt Kapa von 3-1 HDD´s
    Raid6 muss mindestens 4 HDD´s haben und ergibt dann immer eine Gesamt Kapa von 4-2 HDD´s


    Raid5 mit 3 x 1,5 TB = 4,5 TB - 1,5 TB = effektiv 3 TB
    Raid6 mit 4 x 1,5 TB = 6,0 TB - 3,0 TB = effektiv 3 TB



    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt Danke @ hdgo!

  • Zitat von "christian"

    Raid6 muss mindestens 4 HDD´s haben und ergibt dann immer eine Gesamt Kapa von 4-1 HDD´s


    Kleiner Schreibfehler
    Richtig:
    Raid6 muss mindestens 4 HDD´s haben und ergibt dann immer eine Gesamt Kapa von 4-2 HDD´s


    Allgemein:
    Raid5 mit n HDDs ergibt eine Gesamt Kapa von (n-1) HDDs, wobei n>=3 sein muss
    Raid6 mit n HDDs ergibt eine Gesamt Kapa von (n-2) HDDs, wobei n>=4 sein muss

  • Besten Dank Euch, für Eure Hilfestellung ... ich weiß, daß ist eine schwere Geburt ...
    Aber das Kind ist auf der Welt und wohlauf ! Will sagen das Tagwerk ist vollbracht !
    Jetzt hat die Umstellung doch tatsächlich einen ganzen Tag gebraucht - Buoh ... nach
    meinem letzten Beitrag hier gestern Abend, habe ich umgestellt von JBOD auf RAID5 !
    Jetzt hat die Kiste doch tatsächlich bis Nachmittags die Platten synchronisiert und das
    Kopieren der Daten ging bei RAID5 auch nicht mehr so schnell wie vorher. Aber es ist
    wieder kurz vor halb 12 und ich bin fertig damit ! So ... 2 neue Platten habe ich auch bestellt,
    zum einen um wenigstens in die Nähe der gedachten Kapazität zu kommen und dann
    gleich noch ein Reserverad, wer weis ob ich wenn ist tatsächlich eine brauche dann
    noch die selbe bekomme.


    Um nochmal auf die Animation zurück zu kommen Erazer, jetzt hab ich das tatsächlich
    auch verstanden mit den Parity's verteilt auf die Platten usw. ich hab's am Anfang nicht
    gecheckt ...


    So - ja ... dann Danke ich Allen nochmals für die Hilfe und werde mal weiter Daten schaufeln ...


    freundlich grüßt
    samurai