SSL & DDNS noch nötig, wenn man qnapcloud mit ssl Zertifikat hat?

  • Hallo,


    ich möchte meine QNAP station auch von außen erreichbar machen. Hauptsächlich zwar für mich um Dateien von unterwegs im Zugriff zu haben, später aber unter Umständen auch für Familienmitglieder.
    Nun bietet sich ja grundsätzlich an, das Ganze über Dnymic DNS + SSL zu machen, was ja auch unterstützt wird.
    MyQNAPScloud bietet aber ja einen ziemlich ähnlichen/gleichen(?) Zugang an. Hier bekam ich jedoch den Warnhinweis, dass man keine vertraulichen Daten oder große Datenmengen mit myQNAPCloud nutzen sollte.


    Brauche ich nun also beides? Oder ist die myQNAPCloud sinnfrei und ich sollte nur SSL + DDNS nutzen?

  • myQNAPCloud ist im prinzip so etwas wie DDNS insofern benötigst du nur eins von beiden. Wobei eine Verschlüsselung nie verkehrt ist egal was du verwendest.


    Vorteil von myQNAPCloud auch Leute mit IPv6 DS-Lite Anschlüssen können auf ihre Daten daheim zugreifen. Das geht zwar mit einigen DDNS Anbietern auch, aber leider noch nicht mit allen.

  • Und was hat dann der Warnhinweis zu bedeuten gehabt mit den senisblen Daten und den großen Datenmengen?
    Werden die Dateien über die Server von QNAP geleitet? Wird dort mitgeschnitten was versandt wird? Sind QNAP Server in irgendeiner anderen Art und Weise an der Kommunikation beteiligt, außer den domain namen auf die IP Adresse umzuleiten? Ist die Kommunikation auch gegenüber QNAP Verschlüsselt?

  • Fragen über Fragen die du stellst.
    Diese kann aber wohl dir nur jemand von QNAP selbst beantworten, wir sind nur eine "Selbsthilfegruppe"
    Es sei denn, in den Datenschutzrichtlinien wäre dies öffentlich nachzulesen.


    danke angelluck :)


    hier die zugänglichen Richtlinien:
    Datenschutzrichtlinien