Warum muss Server eine Backup gemacht werden?

  • Guten Tag,


    hier ist so viele Beiträge und mir gehen Inhalt verloren!


    da steht es muss zusätzliche Backup gemacht werden? Warum?
    Das verstehe ich nicht!
    Server hat noch Raid (Spiegelung zwischen beide Festplatte!) Es reicht noch oder?


    Auf Einfache , Klarheit Erklärung würde mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Anja

  • Die Antwort ist ganz einfach.
    Es muss ein zusätzliches backup gemacht werden, weil ein Raid, egal welches, kein Backup ist.


    Löscht du bei einem raid versehentlich Daten, sind sie auf allen platten gelöscht.


    Ein raid hilft dir eigentlich nur wenn eine Platte defekt ist. Denn dann kannst du mit der anderen Platte noch weiter arbeiten bis du die defekte Platte ersetzt hast.


    Aber auch beim ersetzten der platte kann etwas schief gehen wofür dann wiederum ein Backup zur Verfügung stehen sollte.


    Ein Raid schützt vor Platten Ausfällen. Und stellt damit die Verfügbarkeit der Daten sicher.


    Ein Backup schützt vor größerem Datenverlust, wenn die Backups regelmäßig gemacht werden.

  • RAID:
    Hohe, dauerhafte Verfügbarkeit der Daten mit Schutz vor Festplattenausfall


    Wenn aber der RAID-Controller kaputt geht, kommst Du an die Daten eigentlich erstmal nicht ran. Im schlimmsten Fall: Daten weg...


    Je besser Deine Backupstrategie ist, desto weniger Angst vor einem Defekt muss Du haben (stündlich? täglich? wöchentlich? Kommt auf den Einsatzzweck an).