Notfall, Snapshot löschen und nun ist alles weg

  • Hallo,


    vorher hat es so ausgesehen siehe 1.png, ich wollte den blauen Balken die Snapshot reservierung raus löschen, doch jetzt ist alles weg siehe 2.png.


    Habe den Speicherpool 1 ausgewählt bin auf verwalten und habe den Snap Bereich rausgelöscht, dachte dadruch geht nur der blaue Balken weg, doch es wurde alles entfernt :(


    Ich könnte einen neuen Speicherpool erstellen doch dann sind alle Daten weg.


    Kann ich meine Daten noch irgendwie retten oder wieder herstellen ??


    Vielen Dank


    BG


    Bin blutiger Anfänger bzgl. des NAS , ich schätze da muss jeder mal durch :(

  • Hallo Danke für deine Antwort, bin hier langsam am verzweifeln.


    Die Daten sind mir egal habe ich noch woanders liegen.


    Habe alles neu gemacht nun sieht es so aus s. Bild 4.


    Nun habe ich den nächsten Fehler gemacht s. Bild 5 , dachte ich muss das anlegen, da unter Bild 6 die Daten nicht mehr angezeigt wurden :(


    Habe auch kontakt mit dem Support und denen eine Dump datei geschickt. Ich bin gespannt.


    Vielleicht kann mir hier auch jemand schneller helfen.


    Denke schon darüber nach http://itler.net/qnap-nas-zuru…en-vollstaendig-loeschen/


    Marcus

  • Welche Daten hätten denn deiner Meinung nach unter Bild 6 angezeigt werden sollen?.


    Das Volumen war doch gelöscht und du hast ein neues angelegt, also sind die alten Daten weg und offenbar hast du sie noch irgendwo anders.


    Sorry aber irgendwie ist mir dein Problem nicht so wirklich klar?


    LUNs kann man anlegen muss man aber nicht. Wenn du LUN verwenden willst musst es auch bei deinem PC oder wo auch immer du es verwenden willst einbinden.


    Eigentlich solltest du aber deine Freigabeordner einfach wiederbefüllen können.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldung :)


    Ich hatte mir das so vorgestellt wie in Bild 2 unten steht benutzt 1,3 TB verfügbar 5 TB.


    Ich habe das LUN wieder gelöscht.


    Ich nehme an ich muss ein neues Volume erzeugen aber welches s. Bild 7


    Denn ich bekomme nirgends angezeigt wieviel Speicher ich noch frei habe, weder wie in Bild 2 noch in Bild 8 zu sehen , das ging aber vorher.


    Vielen Dank

  • Du hast doch schon einen Speicherpool. Jedenfalls sieht es auf Bild 4 und 5 so aus. Oder hast den kompletten Pool wieder gelöscht?

  • Ich habe einen Speicherpool von 16,35TB s.Bild 9.


    Heißt das jetzt ich kann einfach Freigabeordner machen und das wars?


    Und ich bekomme später dann doch angezeigt, was frei ist etc.


    Oder muss ich doch Bild 7 ausführen ??


    Ich dachte halt das es so aussehen muss wie im 1.PNG vom ersten Post, da ist noch ein unterordner DataVol1 (system), deshalb meine Vermutung das erst damit das Speichervolumen in Bild 2 und Bild 8 angezeigt wird.


    DENKE ich zu kompliziert ?

  • Eigentlich recht einfach:


    1) Volumen erstellen laut Handbuch http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html?volumes.htm

    2)


    Christian

  • hehe na gut Frauen versteh ich dann angeblich :) nur leider den NAS nicht ;)


    @christian
    Welchen Modus empfiehlst du einzelnes Volume, Thick-Multiple-Volume oder Thin-Multiple-Volume


    Und ich hatte es mal versucht mir einfachen Volumen , da kann ich meine Platten nicht auswählen ?? s. Bild 10


    Bei Thick-Multiple-Volume oder Thin-Multiple-Volume scheint es zu funktionieren ... ich vermute mal das war auch vorher so gewesen?



    Danke euch für die Hilfe , so langsam wird es hell, ganz langsam ;)

  • Eigentlich sollte auch bei einem Thin-Volume der komplette Speicherplatz ausgewählt werden können.


    Aber deine Einstellungen sind ok.


    Aber die Übersetztung ist mal wieder genial. "Hinweis: Ein mächtiges Volume ..." 8|