Volumenerweiterung durch größere Platten ging schief

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade angemeldet, da ich nicht mehr weiter komme. Mein TS-459Pro+ ist ein paar Jahre gelaufen und das NAS meldete sich optisch und akustisch wegen Speicherplatzmangel. Habe mich entschlossen, die 4 2T Platten durch 4T Platten zu ersetzen. Wegen der bisherigen Zuverlässugkeit habe ich wieder Seagate genommen, Kompatibilität mit dem Service gecheckt.
    Die Platten wurden Stück für Stück gewechselt nach Anweisung. Bei der vierten passierte ein Missgeschick. Durch ein Telefongespräch abgelenkt, steckte ich die alte 2T-Platte zunächst ein und zog sie in meiner Not kurz danach wieder raus.
    Panik eben. Auch die Platte arbeitete dann viele Stunden.
    Am Ende sah ich Platten 1-3 GUT, "nicht initialisiert", die 4. GUT "Empty". Die RAID Tabelle wirkte inaktiv und zeigte nichts.
    Habe dann Kontakt mit dem Service aufgenommen - Ticket usw. Der bemühte sich redlich, aber durch die Zeitverschiebung mit Taiwan verging viel Zeit. Jedenfalls klappte die Verbindung für den externen Service zu meinem Gerät nicht. Am Wochenende ist mir dann noch ein Systemupgrade über den Weg gelaufen. Das hätte ich wohl besser nicht installieren sollen. Durcxh das automatische Runter- und Hochfahren gabs jetzt neue Anzeigen: Bei Storage Laufwerke 1 - 4 GUT und "Empty". Formattieren ist aktiv. Die Raidverwaltung zeigt 4 Einzellaufwerke. Ich finde auch keine Menüs, um z.B. Raid einzurichten. Ist auch jetzt erst mal egal, weil ich die Hoffnung habe, die Daten von den alten 2TB-Platten zurückzuholen. Die Daten sind zum Großteil unwiederbringlich und ich traue mich nicht - besonders nach Systemupgrade - sie zurückzustecken (ohne Platte 4) und zu booten.


    Muss ich zur Datenrettung gehen? Und für die Zukunft: Ich dachte auch, die NAS sei meine Datensicherung...Wie soll die am Günstigsten gelöst werden? Brauche ich das volle Volumen des NAS für eine Sicherung oder Übertragt die NAS-Sicherung nur die tatsächlichen Daten einfach?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir in der Sache helfen. ?( blackforestgump

  • Bilder vom Speichermanager posten und das Sytemprotokoll.
    Für die Zukunft Backup brauchst nur von deinen wichtigen Daten, so arbeiten macht man nicht nebenbei und updaten auch nicht wenn das System unrund läuft.


    Vielleicht kann @dr_mike helfen.