Einrichten TS459 PRO2 ins Netzwerk

  • Hallo in die Runde,


    gleich vorne weg, entschuldigt meine Unwissenheit, ich kann mir jedoch nicht mehr anders helfen und muss einfach doof Fragen...


    Ich versuche in meinem Haus das Netzwerk aufzubauen, mein QNAP ist in der Wohnung noch einwandfrei gelaufen, seit dem Haus streikt er und möchte sich nicht mehr verbinden mit dem Netzwerk.


    Folgende Konfiguration habe ich am laufen:


    • FritzBox Cable
    • 16 Port Switch von Dlink
    • TS459 Pro 2


    Die Fritz Box ist mit vier Kabel an den Switch angesteckt hat DHCP eingeschaltet und besitzt die IP 192.168.200.1


    Der QNAP ist mit zwei Kabel an den Switch angesteckt und hat zwei feste IP Adresse bekommen 192.168.200.2 und ...200.3
    (zeigt er mir auch an im kleinen Display, direkt drauf komme ich nicht)


    Der QFinder pro findet den QNAP jedoch nicht. Nur wenn ich mich direkt mit dem QNAP verbinde, ohne switch dazwischen, Kabel aus QNAP in meinen Laptop, kann ich mit qfinder drauf zugreifen und die IP Konfigurieren. Ich kann jedoch NACH dieser Einstellung nicht über den Browser (IP eingeben) auf den QNAP zugreifen. Stecke ich den NAS dann wieder an den switch an (runter fahren, anstecken, hoch fahren) steht im Display zwar immer noch LAN1 192.168.200.2 (bei LAN2 steht 0.0.0.0) aber ich kann weder über qfinder noch direkt über den Browser zugreifen. Obwohl ich mich in der gleichen IP Range befinde. Auch anpingen lässt er sich nicht.


    Ich bin komplett ratlos was ich machen soll und bitte hier um Hilfe...

  • Also die 4 Kabel von der Fritzbox zum Switch kannst du dir sparen.
    1 reicht, die FB kann kein teaming.
    Das ganze sieht etwas nach Kabelproblem aus.
    Ist der Switch managbar?
    Wenn nicht kannst du dir auch das 2. Kabel zum Qnap sparen, es sei denn du nutzt virtualisierung

  • dieser Switch:
    http://www.dlink.com/de/de/bus…ort-copper-gigabit-switch


    Ein Kabel zur FB, wird gemacht (wenn ich heute Abend daheim bin)


    und tatsächlich... ich habe nun ein kabel von der FB zum Switch und ein Kabel vom QNAP direkt an die FB. Er hat eine IP bekommen, ich konnte zugreifen und die IP anpassen wie ich es will...


    Nur was bedeutet das für den Switch? Habe ich mit dem Teil ins Klo gegriffen? Kann der kein DHCP? Liegt der Fehler wo anders?

  • Wenn ein Switch/Router kein Teaming/Trunk/Lag kann, dann baust Du mit mehreren Verbindungen "lustige" Brücken und Wege in einem Netzwerk. Passiert dies in einem Netzwerk mit "dummen" Switches (Switchen?)kann man so in Rekordzeit ein Netzwerk lahmlegen. Stichwort STP/RSTP für Onkel Google