Von Windows direkt auf die NAS als Netzspeicher zugreifen.

  • Hallo,
    vielleicht ist für viele meine Frage naiv und möglicherweise auch schon beantwortet, aber ich habe keine Ahnung wie ich danach suchen soll.
    Ich arbeite in einem großen Unternehmen bei dem natürlich alle Computer im am Intranet hängen. Man speichert nichts auf der eigenen Festplatte sondern alles auf Netzlaufwerken.
    Genau das war auch mein Ziel mit dem Kauf der NAS (TS-251A 4G). Alles Andere sind schöne Dinge, mir geht es aber primär darum, von allen Geräten im Haushalt auf die Daten zugreifen zu können. Dabei möchte ich mich aber nur einmalig an dem entsprechenden Gerät anmelden und habe dann über den z.B Explorer Zugriff auf die für den diesen Benutzer freigegebenen Daten. Sitzt also z.B mein Sohnemann an meinem PC, und hat sich mit seinen Anmeldedaten angemeldet, soll er auch nur seine für Ihn freigegeben Laufwerke sehen können!
    Ist dieser Wunsch irgendwie realisierbar, oder gehe ich mit falschen Vorstellungen an die Sache heran?
    Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Dies ist ohne Probleme möglich in dem Du entsprechende Freigaben, Rechte und Benutzer verwendest.


    Freigabe aktivieren:
    >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS
    Je nach dem was benötigt wird.
    Für Windows z.B. Untermenu "Microsoft-Netzwerk"
    MS-Netzwerk.png


    Die entsprechenden Benutzer und Gruppen erstellen die Du benötigst:
    > Systemsteuerung >Privilegieneinstellungen >Benutzer / Benutzergruppen


    Dann die Freigabeordner, wer wo zugreifen darf
    > Systemsteuerung >Privilegieneinstellungen >Freigabeordner
    Bei den "Erweiterten Berechtigungen" bei beiden Optionen Haken rein und dann ist eine Berechtigungsvergabe auch auf einzelne Dateien und Unterordner möglich.


    Jetzt noch das Verbinden z.B. als Netzwerklaufwerk mit dem entsprechenden Benutzeranmeldungen.
    Siehe hier Post 8.


    Das war's schon.

  • Zu erwähnen wäre noch, dass der Sohnemann (und alle anderen auch) gleiche Anmeldedaten auf PC und NAS haben sollten. Wenn diese in den Anmeldeinformationsdienst auf dem PC hinterlegt werden, braucht man sich auch nicht immer anmelden, das macht Windows beim Start schon mit.
    AID.JPG

  • Hallo,


    damit habe ich schon mal meine primäre Anforderung gelöst; Vielen Dank dafür......
    Jetzt kommt der Rest :-).....


    ok.... ich warte noch etwas