Fataler Fehler beim Aufsetzen eines neuen NAS

  • Hallo Leute,


    ich habe einen fatalen Fehler begangen!


    Ich hatte eine Qnap TS 231 mit zwei Festplatten in Betrieb. Die zweite Festplatte hatte ich lediglich zur Datensicherung installiert und dort Freigabeordner eingerichtet, in den dann die wichtigen Daten von der Hauptplatte gesichert wurden.
    Somit waren die Daten auf beiden HDD vorhanden. Ich vermute, es handelte sich um einen Raid 1!?


    Nun habe ich ein neues Nas gekauft und die Hauptplatte dort eingebaut, formatiert und das System neu aufgesetzt.


    Dann habe ich die "Sicherungsplatte" eingebaut und festgestellt, das die Freigabeordner nicht mehr angezeigt werden.


    Sind diese Daten endgültig verloren? Hilft hier ggf. eine professionelle Datenwiederherstellung?


    Ich bitte dringend um Eure Hilfe.


    Lucky_Randy

  • Hallo,
    müsste Dein TS-231 nicht mit der Verbleibenden "Sicherungsplatte" starten?
    Somit würdest Du noch an die Daten kommen.

  • Als erstes sollte herausgefunden werden ob die alten Platten als RAID1 oder als Einzellaufwerke in betrieb waren.


    Bei RAID1 wird der Inhalt der Festplatte1 automatisch auf die Festplatte 2 gespiegelt, vereinfacht ausgedrückt. Das RAID1 ist ein Verbund beider Festplatten und fungiert als eine "Festplatte". Du hast dann keinen Zugriff auf die einzelnen Platten.
    Du schreibst aber, dass Du die Daten von Festplatte1 auf Festplatte2 gesichert hast. Wie? Manuell?

  • nooep: Ja, das ist das gleiche Problem!


    Offensichtlich ist es doch kein Raid1 sondern ein Einzellaufwerk.
    Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der sich ganz gut auskennt. Er hat versucht, die Platte zu mounten.
    Er kann jedoch nur eine Betriebssystempartition öffnen. Die Datenpartition kann er mit seinen Mitteln nicht öffnen, da dort kein File-System angezeigt wird.
    Ich habe mal ein Foto der Partitionen angehängt.


    Kann ich die Platte einfach nochmal in die alte Qnap (TS 231) stecken und einen Boot-Versuch starten, oder zerstöre ich so vielleicht endgültig die Datenpartition?

  • Das ist von der 2. Festplatte, der angeblichen Datensicherungsplatte? War die vor der 1. Festplatte im alten NAS installiert?


  • Du schreibst aber, dass Du die Daten von Festplatte1 auf Festplatte2 gesichert hast. Wie? Manuell?

    Wie ich die Sicherung damals genau eingerichtet habe, weis ich nicht mehr.


    Es lief auf jeden Fall vollautomatisch über eine Backup-Funktion des NAS. Es gab mehrere Medien-Verzeichnisse, die ich in eingerichtete Freigabeordner der 2. HDD gespiegelt habe.


    Das ist von der 2. Festplatte, der angeblichen Datensicherungsplatte? War die vor der 1. Festplatte im alten NAS installiert?

    Nein, die zweite Platte habe ich später eingerichtet. Somit kann es eigentlich kein Raid sein, oder?


    Das Foto ist von der 2. Platte!

  • Bin jetzt ein wenig irritiert. Die Hauptpartition hat nach Screenshot - wie Dein Kollege schon herausgefunden hat - hat kein Filesystem, was - wenn die Platte nicht manipuliert wurde und ein Einzellaufwerk war - meiner Ansicht nach gar nicht sein kann. ?(
    Also doch ein RAID - was Du jedoch nicht eingerichtet hast - aber nachträglich eingerichtet werde kann. ?(
    Bin jetzt gerade ein wenig überfragt.


    Wie sieht es mit einem externen zusätzlichen Backup aus?

  • Was die Partitionstabelle aussagt kann ich jetzt zwar auch nicht sagen, sollte die Platte aber ein Statisches Volumen haben, müsstes du sie im neues Nas auslesen können. Ich habe es selber schon mal nach dieser groben Anleitung praktiziert:


    1. Das neue NAS ohne die zweite Platte starten.
    2. Im laufenden Betrieb die zweite Platte einsetzen.
    3. Im Speichermanager nach neuen Laufwerken scannen (natürlich hier nicht neues erstellen)
    4. die Freigabeordner musste ich "von Hand" einrichten. Also in den Privilegieneinstellungen einen Freigabeordner erstellen, dabei aber den Pfad manuell auswählen.


    Gruß Dirk

  • hat kein Filesystem, was - wenn die Platte nicht manipuliert wurde und ein Einzellaufwerk war - meiner Ansicht nach gar nicht sein kann.

    Doch, ist so. Das 231 verwendet den Volumemanager. Da werden auch einzelne Platten als RAID1 mit einem Member eingerichtet und darin dann ein Volume angelegt.

  • Danke für Eure Hilfe!
    Das Problem ist dank meines Kollegen gelöst, der glücklicherweise über ausreichende Linux-Kenntnisse verfügt.
    Alle Daten sind noch da!


    Lucky-Randy


    p.s. In meiner Verzweiflung hatte ich auch einen "professionellen Datenretter" angemailt. Er wollte die Sache für 1.200 € erledigen :-)))

  • p.s. In meiner Verzweiflung hatte ich auch einen "professionellen Datenretter" angemailt. Er wollte die Sache für 1.200 € erledigen :-)))

    Datenretter sind in der Regel teuer, daher ist ein aktuelles Backup der Daten sehr wichtig.

  • Da werden auch einzelne Platten als RAID1 mit einem Member eingerichtet und darin dann ein Volume angelegt.

    ?( RAID1 mit nur einer Platte? Per Definition besteht ein RAID1 doch aus mindestens 2 Platten? Worin besteht der Vorteil / Nutzen einer Einzelfestplatte als RAID1 zu betreiben? Ist das was QNAP- oder NAS-spezifisches?
    Dann wurde in diesem speziellen Fall 2 Einzelplatten als RAID1 betrieben?
    Sorry die vielen Fragen, aber das ist jetzt gerade für mich als würde Wasser bergauf fliessen. :D

  • RAID1 mit nur einer Platte?

    Jap!