QNAP TS-419 P II - langsames Schreiben

  • Ich habe eine QNAP TS-419 P II, welche ich mit Portbündelung 2 x 1 GBit an einen HP Switch ebenfalls (beide Ports getrunkt) angeschlossen habe. An diesem Switch ist mein Windows 10 Rechner mit einer (1) GBit Netzwerkkarte direkt verbunden. Alle Geräte haben JumboFrames aktiviert. Beim QNAP ( Firmware-Version: 4.2.2 Build 20161102) habe ich SMB2.1 enabled. Eingebaut sind 4 x 3TByte Festplatte in einem Raid5 Verbund.


    Wenn ich nun von meinem Windows eine große Datei 4 - 8 GByte auf eine NAS - Freigabe kopiere, komme ich auf 10.000 bis max. 20.000 kbytes/s. Wenn ich dieselbe Datei ebenfalls über das Netzwerk und mehrere Switche hinweg auf ein 19 ZOLL - NAS (Windows Server 2012R2) kopiere habe ich zwischen 110.000 und 120.000 kbytes/s.


    Ist das normal, oder kann ich da noch an einer Stellschraube drehen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Rosi

  • Hallo roswitina


    Habe auch eine TS-419P II und kämpfe selbst mit diesem Problem. Unter untenstehendem Thread habe ich eine Anzahl "Leidensgenossen" gefunden mit dem selben Problem.


    Vorne weg, wir haben keine wirkliche Lösung gefunden, denn scheinbar ist der Prozessor das Problem. Aber da bei Dir der Durchsatz sehr nieder ist und der Prozessor das Problem ist würde ich mal folgende Dinge probieren:
    - Jumboframes deaktivieren, auf MTU 1500
    - Portbündelung auf Active Backup oder ganz deaktivieren
    Dies Dinge klingen auf den ersten Blick unlogisch, aber bei mir haben diese - wenn aktiviert - nur den Durchsatz verringert.


    TS-419P II SMB geringer Durchsatz

  • Danke.


    Ich habe umgestellt auf MTU 1500 und Portbündelung auf Aktive Backup. Jetzt erreiche ich beim Schreiben so zw 42.000 und 48.000 kbytes/s. Mehr geht nicht........


    Rosi

  • Wow, gratuliere, Spitzenwerte. Schaffe bei meiner beim Schreiben nur etwas über 30 MB/s.


    Jetzt muss ich Dich fragen: Was hast Du denn noch spezielles eingestellt?

  • Habe bei meiner TS419P II nun das Update auf 4.2.5 20170413 gemacht. Welche Überraschung und Freude, jetzt ist sie noch langsamer. :cursing::cursing:
    Ich halte fest: Mit jedem Update wurde sie sein Stücken langsamer. ;(


    Die alte TS-809 Pro werde ich auf 4.2.2 lassen. Ihre Performance ist beim Wechsel auf 4.2.x schon genug zusammengebrochen.


    Ist eben nicht anders wie bei jeder anderen Hardware auch.