Reverse Proxy

  • Hallo Leute,


    ich bin nun von der Konkurrenz S* zu QNAP TS-453A gewechselt.
    Mir fehl die Funktion Reverse Proxy einträge über die WebGui ( Idiotensicher ) zupflegen.


    Meine frage nun.
    Find ich die Funktion nur nicht ober gibt es sowas nicht auf QNAP.
    Gibt es eine APP oder PHP script mit der ich die Einträge leicht Pflegen kann?


    Vielen dank in Voraus.


    MFG


    Angelo

  • Ich habe damit die diverseste Sachen gemacht.
    Anwendungen die auf unterschiedliche Ports liefen via subdomain aufgerufen.


    Andere lokale Geräte bei bedarf erreichbar gemacht usw...


    Alles hübsch über Port 80 und 443.
    Vorallem sind andere Ports auf der Arbeit geblockt.



    Gibt es vielleicht eine dockers Anwendung?


    Vielen Dank

  • also du meinst das NAS das Reverse Proxy laufen zu lassen?!
    Mir ist nicht bekannt, dass das geht.


    Sinnvoller wäre es das ganze mit einem extra Gerät vor dem NAS zu machen (Raspberry Pi mit nginx zb)
    Per Container oder VM sollte das generell aber auch jeil problem sein.


    gruß

  • Hallo ben_beton,


    ja genau wollte die NAS als Reverse Proxy laufen lassen.
    Schade, das da nichts "out of the box" gibts.


    Vielleicht kommt es ja noch, da es die Konkurrenz hat.


    Da mein Wohnzimmer schon leuchtet wie die Enterprise, will ich ungern weitere geräte anschließen.
    Ich bin schon auf der suche nach einem stück Software, mit der es sich leicht pflegen lässt.


    Falls ich fündig werde, melde ich mich.


    Vielleicht kennt einer alla cPlesk und co. bei der sich das leicht pflegen lässt.


    Trotzdem vielen dank.

  • gern, wenn man den Reverse Proxy nicht nur als "Weiche" sieht sondern auch als "Sicherheitsteil" macht es schon Sinn, hier ein extra gerät zu nehmen.
    Aber ich kann verstehn, dass das irgendwann zu viel wird ;)


    Daher wäre eine virtuelle Maschine in der Virtualization Station oder ein LXC / Docker Container in der Container Station möglich.
    Hier hättest du dann alle Möglichkeiten die du auch out of the box hättest und das ganze zumindest etwas zu deinem NAS abgegrenzt

  • Hallo atmon,


    deine Anfrgae ist schon ein bisschen her, darf ich fragen wie du es gelöst hast?


    ich habe auf meinem TS-251+ einen Windows Server 2012 R2 über die Virtualization Station als Reverse Proxy laufen. Normalerweise würde es auch ein Windows 8.1 mit dem IIS 8.5 tun, aber leider wird die RPC over HTTP Funktion nur bei dem Server Betriebssystem unterstützt. Dies ist für die Verwendung des Reverse Proxys mit einem Microsoft Exchange unabdingbar. Wenn du keinen Exchange nutzt sondern nur die Weiterleitung über den IIS nutzt reicht Windows 8.1 völlig aus. Die Maschine kannst du mit der Virtualization Station ja schnell installieren und Lizenzen sind immer wieder mal "legal" günstig zu bekommen.


    Ganz bestimmt gibt es auch eine kostenlose /-günstige Linux Variante dafür, aber das ist nicht mein Gebiet.


    Gruß
    Ben

  • Hallo dcpromo,


    Leider garnicht.
    Qnap Support könnte mir auch nicht helfen.
    Wegen diesen und andere Gründe
    Bin ich wieder zurück zur Konkurrenz.


    Sorry das ich dir nicht helfen kann.


    Gruß


    Atmon