VM Android und feste IP kein Internet

  • Auf meiner TS-453a läuft bereits ein Win7 + Win10 VM ohne Probleme. Die feste IP-Adresse konnte ich ja im jeweiligen BS einrichten. Alles läuft über einen überbrückten Virtual1 switch. Bei der Android 4.4 VM (ebenfalls über den Virtual1 switch verbunden) kann ich ja direkt keine feste IP-Adresse eingeben und somit klappt es sicher nicht das ich mit der Android VM ins Internet gehen kann.


    So gut kenne ich mich mit allem nicht aus, vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben?

  • Wenn DHCP in deinem Router eingestellt ist, erhält das Android OS eine IP Adresse aus dem DHCP Pool, samt DNS und Gateway Angaben.


    Somit ist dein Android OS auch fähig ins WAN zu gehen ;)

  • Hallo lukasp,


    danke, das Problem ist das mein Netzwerk kein DHCP nutzt und ich nur mit statischen IP Adressen arbeite. Das kann ich auch nicht ändern bzw.. es muss doch eine andere Möglichkeit geben?


    Überlege schon ob es mit einem Android 4.4 kompatiblen WLAN-stick über die VM einbinden) klappen würde in Android mit meinem Hotspot zu verbinden?

    2 Mal editiert, zuletzt von mrwhite ()

  • Hi,


    kannst doch zum Test einen DHCP Server auf der QNAP einrichten?


    Ob das mit dem WLAN-Stick und der Android VM Klappt, gute Frage... hängt davon ab, ob die Android VM mit dem WLAN Stick kompatibel ist.



    Gruß,
    Lukas

  • Geht leider nicht, da meine Netzwerk-Topologie ein bisschen komplizierter ist. Die Qnaps befinden sich in einem eigenen IP-Bereich mit einem Cisco Router als Firewall, davor hängt eine Fritzbox mit DHCP aber anderer IP-Bereich.
    Das Android VM müßte in dem festen IP Bereich laufen, da ich mit besrimmten Apps was steuern möchte.