Schreiben auf NAS ca. 112 MB/s || Lesen von NAS nur ca. 74 MB/s (TS-453A)

  • Hallo,


    ich habe hier eine QNAP TS453A (Firmware 4.2.2) und ein Gigabit-LAN.


    Wenn ich eine Datei auf das NAS schreibe (vom PC), dann komme ich auf ca. 112 MB/s - was super ist.
    Lese ich dieselbe Datei vom NAS (also zum PC), dann erreiche ich nur ca. 74 MB/s.


    (paralleler Zugriff anderer ausgeschlossen)


    Übertragungsraten kann ich im Ressourcenmonitor der QNAP nachvollziehen.


    Was mache ich falsch oder wo könnte es klemmen?


    Vielen Dank
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe NAS ()

  • Anderen PC mal probiert?
    (Vielleicht liegt es am PC der nicht schnell genug ist? Oder der PC "verlangsamt" durch irgendwelche Software die Geschwindigkeit?)


    Bei mir ist es ähnlich. Schreiben volle Geschwindigkeit (>110 MB/s), lesen langsam (<8 MB/s). Das liegt an Kaspersky. Deaktiviere ich Kaspersky, lese ich dann auch mit >110 MB/s. Das Problem ist noch bei einem weitern PC mit Kaspersky. Habe lange gebraucht das herauszufinden. Viel Arbeit mit dem Kaspersky-Suppurt verbracht. Nach langem analysieren hat Kaspersky nun irgendwas am Log gesehen und eine Bug-Nummer kreiert an der man arbeitet. Aber das ist jetzt auch schon ein Monat her, seit dem höre ich nichts mehr. Ich hatte vorher Symantec Norton, da gabs keine Probleme. Wenn mein Kaspersky-Abbo ausgelaufen ist, dann wechsel ich wieder zu Norton.Mit Kaspersky haufen Arbeit, Probleme für viel Geld und noch immer keine Lösung.

  • Das ist es! Kaspersky mal kurz deaktiviert - und schon rutscht die Datei mit voller Geschwindigkeit über die Leitung.


    Von einem anderen Rechner klappt es übrigens mit voller Geschwindigkeit und aktivem Kaspersky.


    Ich werde das mal weiter beobachten.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • OK, prima dass es geklappt hat.
    Am besten beim Kaspersky Support melden sonst denkt Kaspersky ich bin der Einzige mit dem Problem. Oder ich bin der Einzige der es feststellt.

  • Nein, alles durchprobiert.
    Kaspersky Schutz anhalten hilft nicht (Kaspersky prüft nicht mehr, aber der Kaspersky Task ist noch im Taskmanager erkennbar). Erst mit Kaspersky beenden (dann ich auch der Task im Taskmanager verschwunden) behebt das Geschwindigkeitsproblem.
    Ich habe schon viele Schaen ausprobiert, zahlreiche Anlaietungen von Kaspersky befolgt, Logfiles zu Kaspersky gesendet, Software für Logs von Kaspersky installiert und Anleitungen befolgt. Bis jetzt keine Besserung. Meine Lizenz (5 User / 1 Jahr) läuft noch >200 Tage, bin mir nicht sicher ob man bei Ebay noch was dafür bekommen kann. Würde gern Kaspersky deinstallieren und mein schon vorhandenes neues Norton installieren. Ich bin von Kaspersky schwer enttäuscht, bis jetzt keine Lösung. Ich kann Kaspersky nicht empfehlen und würde jedem warnen vor dem Kauf.

  • Fehlgriffe gehören zum erweiterten Erfahrungsschatz :D
    Werf den Kasper runter auch wenn die Lizenzen Geld gekostet haben.


    Ich hab hier lediglich den Defender drauf und mir seit Win8 nix eingefangen.
    Bin aber auch natürlich auf keinen zweifelhaften Seiten unterwegs :P


    Im Chrome hab ich die ZenMate WebFirewall noch aktiv und sollte ich wirklich
    mal auf was übles stossen, das Teil blockt den Zugriff erst einmal.


    Grüße

  • Ich habe eine ähnliche Erfahrung letztes WE beim Backup meines Laptop im Zusammenhang mit Avira Antivir gemacht. Mit deaktiviertem Hintergrundscan war der Upload zum NAS um den Faktor 100 schneller. .

  • Wird selbstverständlich an Kaspersky gemeldet.


    In einer Firmenumgebung ohne Virenschutz geht gar nicht ... trotz immer wieder erfolgter Belehrung der Mitarbeiter, nicht auf irgendwelche Anhänge zu klicken... :(


    Ich habe auch verschiedene Ausnahmeregeln versucht - nichts hat geholfen. Interessant ist allerdings, dass es auf einem anderen Rechner (Win 10, Kaspersky) das Kopieren der Dateien trotz aktivem Kaspersky in beide Richtungen bei ca. 110 MB/s lag. Irgendwo muss da noch was anderes sein...


    Schutz Anhalten genügt übrigens bei mir, um die volle Bandbreite zu haben. Mit Schutz sind es aktuell nur ca 43 MB/s - das waren auch schon mal mehr...

  • Update:


    Ich habe mittlerweile ein Fix von Kaspersky zur Verfügung gestellt bekommen. Das behebt das Problem tatsächlich, führt aber dazu, dass der PC beim Kopiervorgang zeitweise einfriert. Ich habe das Fix wieder deinstalliert - allerdings ist das Einfrieren zeitweise geblieben. Antwort von Kaspersky dazu steht noch aus.

  • Stimmt. Habe es eben probiert. Anscheinen hat sich automatisch ein Patch bei mir installiert.


    Die Kopierleistung ist auf ~50 MB/s gestiegen. Zwar noch immer nur rund die Hälfte der kopierleistung, aber wenigstens mehr als nur die vorhergehenden 8 MB/s.
    Auch bei mir friert während des Kopiervorganges der PC ein. Die Maus regiert kaum noch, Windows-Fenster werden weiss. Lässt man sich die Windows-Uhr anzeigen, so bleibt der Sekundenzeiger stehen. Mit dem PC arbeiten geht während des Kopiervorganges nicht mehr.


    Hast du Kaspersky kontaktiert? Ich habe soeben wieder eine Mail geschrieben.

  • Ja, habe das Kaspersky geschrieben. Rückmeldung:


    "Das einzige was Sie noch versuchen können ist, die IP-Adresse der NAS in die vertrauenswürdige Zone zu setzen. Falls sie sich genauer über die Installation und Verwaltung unserer Produkte informieren wollen, empfehle ich Ihnen unsere interaktiven Onlinekurse."


    Das NAS ist in der vertrauenswürdigen Zone. Das bringt also auch nix.


    Zwischenzeitlich habe ich bei Kaspersky im Forum noch den Tipp bekommen, Datei-Anti-Virus für die Netzwerklaufwerke abzuschalten. Das bring dann ne Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 80 statt 7ß MB/s.


    Zur Deinstallation des Patches ist mit die komplette Deinstallation von Kaspersky (KAVREMOVER) mit nachfolgender Neuinstallation gegeben worden. Das habe ich auch geemacht. Jetzt habe ich wieder den Zustand wie vorher mit den 70 MB/s, kann aber weiterarbeiten.



    Weitere Antworten stehen aus. Nicht gerade befriedigend ...

  • Kaspersky hat auf meine Email geantwortet ob der Bug 1882456 (Mitteilung vom 17.10.2016) gelöst wurde:



    Jetzt könnte ich kot***. Ich habe schon viele Stunden mit dem Support verbracht um das Problem zu lösen. Und nun fragen die doch tatsächlich was das Problem ist. Soll ich jetzt wieder alles von vorn beginnen? Die kenn doch die Ticketnummer, da können die alles nachlesen und alles Logs und Netzwerkaufstellungen nachsehen. Mich enttäuscht jetzt nicht nur das Kaspersky-Produkt, jetzt bin ich aich noch vom Support enttäuscht. Viel Geld für ein Kaspersky-Produkt was nicht richtig funktioniert und bald die Lizenz ausläuft. Ich kann nur sagen: Kauft keine Kaspersky-Produkte! Lieber das Geld verschenken, da macht ihr jemanden Glücklich damit.

  • Habe gerade noch eine Nachricht von Kaspersky bekommen:


    Zitat

    "... das neue Release der KES 10 SP2 erscheint in Q1/2017. Darin sollten die bisher bekannten Probleme behoben sein."


    Na, schauen wir mal.

  • Auch ch habe eine Nachriccht von Kaspersk erhalten:




    Naja, wenn die 2018er Version raus kommt, ist meine Lizenz wahrscheinlich abgelaufen. Also helfen tut es mir nicht. Selbst wenn meine Lizenz bis dahin noch aktiv ist, müsste ich trotzdem bis dahin mit den Fehler leben.


    Nun abe ich das Problem selbst erledigt:
    - Kaspersky wurde deinstalliert
    - Konkurenzprodukt gekauft und installiert
    => Jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr.
    Schade Kaspersky, Sie haben mich als Kunden verloren und psoitives kann ich auch nicht über Kaspersky Produkte berichten. Ich habe viel Geld und Zeit mit dem Kaspersky Produkt verschwendet.....