Konfigänderung auf Shell Ebene rückgängig machen?

  • Hallo,
    kann man auf Shell Ebene eine über die Web GUI zuletzt gemachte Änderung wieder rückgängig machen? Werden die Einstellungen in irgendeine zentrale Konfigurationsdatei geschrieben, oder ist alles in den verschiedenen Linux-typischen Config-Files unter /etc verteilt?


    Ich kenne es z.B. von der pfsense, dass man über die Konsole relativ einfach die vorhergehende Konfig wieder aktivieren kann (dort steht alles in einer zentralen XML-Konfigdatei).


    Sehr hilfreich, wenn man sich z.B. den Ast abgesägt hat, auf dem man sitzt ;)


    Danke und Gruß


    markus

  • Hallo,
    Beispiel: ich ändere die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle und säge mir den Ast ab, auf dem ich sitze.
    Wie kann ich über die Konsole diese Änderung wieder rückgängig machen?
    Viele Grüße
    markus

  • Hi,
    wenn du dir den LAN-Ast absägst, wirst du auch nicht per SSH auf die QNAP kommen.