Ich bin ratlos!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine Windows 7 Pro 32Bit VM auf meiner 120 GB Sandisk SSD Platte gehabt. Diese habe ich auf eine WD2002FAEX-007BA0 (WD Caviar Black, 2 TB) SATA Platte verschoben und danach mehrere Tests mit dem CrystalDiskMark durchgeführt.


    Jetzt kommt das kuriose, die Daten der Tests sind:


    Test #1

    Code
    -----------------------------------------------------------------------CrystalDiskMark 5.2.0 (C) 2007-2016 hiyohiyoCrystal Dew World : [url]http://crystalmark.info/[/url]-----------------------------------------------------------------------* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytesSequential Read (Q= 32,T= 1) :   536.114 MB/sSequential Write (Q= 32,T= 1) :   284.607 MB/sRandom Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :    30.639 MB/s [  7480.2 IOPS]Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :    11.736 MB/s [  2865.2 IOPS]Sequential Read (T= 1) :   525.572 MB/sSequential Write (T= 1) :   212.828 MB/sRandom Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :    11.172 MB/s [  2727.5 IOPS]Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :     8.297 MB/s [  2025.6 IOPS]Test : 1024 MiB [C: 52.8% (21.1/39.9 GiB)] (x5)  [Interval=5 sec]Date : 2016/11/12 7:19:34OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x86)


    Test #2


    Eine SATA Platte hat niemals IOPs im 4-Stelligen Bereich.
    Wie kann ich es mir erklären? Die SSD Platte steckt nicht mehr in der QNAP, habe nur eine WD Black Platte in Betrieb.


    Habe die QNAP auch schon neu gestartet...


    Danke und Grüße,
    Lukas

  • Moin,
    wie viele Daten hat das Programm auf die Festplatte geschrieben? Wenn es nur sehr kleine Datenmengen (mehrere MB) genutzt hat, kann es sein, daß die Daten alle noch im Cache der Festplatte lagerten. Dann sind so hohe Werte möglich. Mach den Test mal mit einigen GB, einfach ein HD-Video kopieren, dann sollten sich die Werte ändern.

  • Hi cbk,


    ist der Standart-Test von CrystalDiskMark, ich meine es handelt sich um 1GB Testdaten.


    Diesen Test habe ich mit einer WD Red durchgeführt und die Werte sind stark unterschiedlich.


    Ich schaue mal, habe jetzt eine WD Black in die Test QNAP TS-453A eingebaut. Werde es dort auch noch testen.


    Danke und Grüße,
    Lukas

  • Mmh,


    bei meinen Seagates würde ich jetzt sagen: "Die haben 256GB Cache je Laufwerk und im RAID 5 mit mehreren Laufwerken speichern die zusammen auch noch 1GB im Cache zwischen."
    Aber hast schon Recht, irgendwas stimmt da nicht. Cacht Windows 7 selber den Kram evtl. im Arbeitsspeicher zwischen?

  • Mir scheinen nicht nur die IOPS viel zu hoch. Habe noch nie eine Magnetfestplatte erlebt (also eine die man bezahlen kann) die über 500 MB/s schafft. Die meisten schnellen sind wohl so bei 150 bis 200 MB/s. Die IOPS der SSD könnte jedoch höher sein.


    Es handelt sich sowohl bei der SSD als auch bei der HDD jeweils um ein Einzellaufwerk, kein RAID? Kein Caching mit SSD, Flash oder sonstigem? Kein Speicherpool etc.?

  • Ja, ein Einzellaufwerk ohne alles. Die VM Disk läuft via VirtIO Treiber.


    Ich teste die VM noch auf der TS-453A @ WD Black durch, bin gespannt, welche Werte mir dort angezeigt werden.


    Ich werde berichten.

  • OK. Ich kenne zwar die Virt. Station von QNAP nicht (unterstützen meine QNAPs leider nicht :( ) aber aus der Erfahrung mit VMware und Virtualbox würde ich sagen, dass dies so nicht funktionieren kann. Da sind zu viele Treiber, Caches und andere Dinge dazwischen, so dass das Programm zu wenig Hardware nahe agieren kann.
    Versuche es doch mal mit dem Diagnose Tool von QNAP. Da gibt es auch einen Festplatten-Performance-Test.

  • Hm, da könntest du recht haben. Danke für den Hinweis.


    Ich möchte lediglich die Performance der Win7 VM zwischen einer SSD und einer SATA Platte messen.


    Evtl. erstelle ich mir eine iSCSI LUN und installiere das Windows 7 drauf. Somit dürften die Werte besser messbar sein.

  • Willst Du denn den Performance-Unterschied messen wenn Du direkt auf der VM-Win7 arbeitetest oder für den Zugriff anderer Geräte auf selbige.

  • Ich möchte eigentlich nur die IOPs der VM auf einer SSD und einer SATA Platte messen.


    Sekundär, dem Start von einigen Anwendungen, aber das kann man mit einem Timer gut messen.

  • Schätze, dann wir Dir nichts anderes übrig bleiben als die Messung auf der VM durchzuführen.


    Möglicherweise hilft es unverfälschtere Werte zu bekommen den Test über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen. Aber unterm Strich willst Du ja die Kombination aller Faktoren ausmessen.