Anleitung zum Festplatte wechseln bei Ausfall einer oder mehrer Festplatten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen QNAP TS-419P+ (4.2.1) mit Raid 6 (4x2TB). Heute Morgen ist eine der Festplatten ausgefallen und eine weitere bahnt sich an. Ich möchte jetzt die fehlerhafte Festplatte wechseln. Wie muss ich vorgehen um weitere Probleme zu vermeiden und Datenverlust zu verhindern (eine Sicherung ist vorhanden).
    Bisher konnte ich hier zu nichts passendes finden, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im voraus!

  • Zwischenzeitlich das NAS runterfahren oder die defekte Platte einfach im laufenden Betrieb rausrupfen?


    Ich frag nur, weil es dazu ja unterschiedliche Ansichten gibt. Runterfahren zum Wechsel ist für die Software besser. Die Platte im laufenden Betrieb wechseln sollte für die Hardware besser sein. Ich denke da an den Ausfall weiterer Platten. Gibt ja genug Platten, deren Elektro-Motoren über Jahre vor sich hin liefen, aber so fertig waren, daß sie nach einem Neustart die Platte nicht wieder beschleunigen konnten.

  • Ich denke da an den Ausfall weiterer Platten.

    Hierzu:



    Deshalb erst eine Platte ersetzen und den Rebuild abwarten. Danach die zweite Platte wechseln. Bei einem Raid 6 könnte auf diese Weise so eine weitere Platte ausfallen, ohne die Daten zu verlieren.

  • Moin,


    die Gefahr, daß durch die erhöhte Belastung während des Rebuilds weitere Platten ausfallen, ist mir hinlänglich bekannt. Andererseits habe ich aber auch schon selber den Fall erlebt, daß dir eine alte Festplatte mit einem Haarföhn das letzte Mal zum Leben erweckt haben, um die Daten auszulesen. Die Platte lief über Jahre 24/7 und als der Server für Wartungsarbeiten runtergefahren wurde, kam die Platte anschließend nicht wieder hoch. Das Hochdrehen des Plattenstapels auf Arbeitsgeschwindigkeit war wohl mit der kalten Schmierung in den Lagern zuviel für den altersschwachen Motor. Erst mit erwärmten Lagern (und entsprechend dünnflüssigerer Schmierung, wie sie sonst bei Betriebstemperatur vorherrschte), ließ sich die Platte das letzte Mal zur Arbeit überreden.