Übertragungsgeschwindigkeit beim Kopieren über den Windows Explorer

  • Ich habe jetzt ein Synology NAS (DS 216+II) und ein QNAP NAS (TS 251+) getestet und abgesehen vom Optischen (sowohl Gehäuse als auch Software) gefällt mir QNAP deutlich besser, weshalb ich auch bei QNAP bleiben werde. Aber eine Sache stört mich im Vergleich zum getesteten Synology NAS.



    Szenario


    - Es hängt eine externe USB 3.0 Festplatte am NAS
    - Ich öffne den Explorer auf meinem Windows PC, greife dort auf die am NAS angeschlossene Festplatte zu und wähle Dateien zum Kopieren aus
    - Dann greife ich (ebenfalls im Explorer) auf einen Ordner auf dem NAS zu und füge die Dateien dort ein



    Ergebnis beim Synology NAS


    Geschwindigkeit der Übertragung grob 100 MB/s.



    Ergebnis beim QNAP NAS


    Geschwindigkeit der Übertragung grob 5 MB/s. Für meinen Geschmack deutlich zu langsam. Es wird nicht direkt von der externen Festplatte auf das NAS kopiert, sondern die Übertragung läuft scheinbar von der externen Festplatte, über meinen PC, zurück zum NAS. Das passiert beim Synology NAS eben nicht.


    Woran kann das liegen bzw. wie könnte man das optimieren?


    Über das Webinterface vom NAS und dort mit der FileStation scheint es schneller zu laufen, aber eigentlich fände ich es über den Windows Explorer deutlich angenehmer. Und möglich sein muss es ja eigentlich oder?

  • Guten Morgen,


    warum kopierst du die Daten der ext. USB Platte über deinen Host auf die interne Platte der NAS? Benutze doch den eigenen QNAP FileManager, welchen du im QTS findest. Somit kopierst du direkt von der USB Platte auf die interne Platte, ist am schnellsten.


    Gruß,
    Lukas

  • Wie schon geschrieben, finde ich es über den Explorer deutlich angenehmer als über Webinterface -> FileStation. Und beim Synology NAS funktioniert das ja auch einwandfrei. Da wird direkt von der USB Festplatte auf das NAS kopiert. Deshalb verstehe ich halt nicht, wieso das beim QNAP NAS so komisch läuft. Muss man doch irgendwie korrigieren können.

  • Und beim Synology NAS funktioniert das ja auch einwandfrei.

    Glaube ich erstmal nicht. Auch bei der Syno läuft der Transfer über den PC. Sonst müsste Samba einen Remote-Copy-Befehl absetzen (sprich einen Kopierprozess auf dem Nas starten) können. Soweit ich weiss kann es das nicht.

  • Glaube ich erstmal nicht.

    Ich habe es ja selbst getestet ;) Erst beim Synology NAS, dann bei QNAP, dann zur Sicherheit nochmal bei Synology, um wirklich sicher zu gehen, dass ich es mir nicht eingebildet habe. Die Ergebnisse stehen im ersten Beitrag. Bei Synology läuft es nicht über den PC und deshalb ist die Übertragung auch grob 95 MB/s schneller als bei QNAP.


    Aber dann werte ich es mal so, dass es bei QNAP definitiv nicht möglich ist, daran etwas zu ändern? Also kann ich das Kopieren über den Explorer quasi knicken, ist das richtig?


    Wäre natürlich schon schade...


    Aber ich werde mich dann mal bezüglich "Remote-Copy-Befehl" informieren. Schaden kann es ja nicht. Danke für den Hinweis.

  • Falls ich einen Denkfehler habe, dann korrigiert mich. Aber selbst wenn das ganze über den PC läuft, dann sollte doch das kopieren mit annähernd 100 MB/s bei GB-Lan möglich sein, oder täusche ich mich da?


    PS: Ich hab's gerade mal am PC mit 2 Dateien (1,7 GB und 5,2 GB) getestet und das Ergebnis war


    TS-453A->ext. USB 3.0 HDD ~65-70MB
    ext. USB 3.0 HDD->TS-453A ~105 MB

  • Hast du während des Kopierens das Netzwerkkabel gezogen? Wenn der Vorgang direkt auf dem NAS passiert, sollte er weiterlaufen.

    Das hab ich jetzt nicht getestet und mittlerweile hab ich das Synology NAS leider nicht mehr hier. Ich hab nur noch das QNAP NAS. Müsste bei Interesse also jemand anders versuchen.


    Aber ich hatte mir z.B. den Traffic meines PCs angeschaut. Also was durch die Netzwerkschnittstelle gelaufen ist. Beim Kopieren bei QNAP sah man sowohl den Down- als auch Upload. Das stimmte mit der Geschwindigkeit überein, die im Kopierfenster angezeigt wurde. Also das lief eindeutig über den PC.


    Down- und Upload.jpg


    Beim Kopieren beim Synology NAS war das nicht so. Also kann das bei Synology schlecht über den PC gelaufen sein.


    Zusätzlich ist die Übertragungsgeschwindigkeit halt ein weiterer "Hinweis", dass da zumindest anders kopiert wird. 5 MB/s bei QNAP (NAS USB Festplatte -> PC -> NAS) vs 100 MB/s bei Synology (direkt kopiert).


    Aber selbst wenn das ganze über den PC läuft, dann sollte doch das kopieren mit annähernd 100 MB/s bei GB-Lan möglich sein, oder täusche ich mich da?

    Wenn das so wäre, dann würde ich mich natürlich gar nicht erst beschweren. Wobei ich mich dann trotzdem noch wundern würde, wieso es bei Synology direkt geht und bei QNAP über den PC. Das ist ja ein unnötiger Weg, den die Daten "eigentlich" nicht gehen müssten. Aber wenn die Geschwindigkeit trotzdem passen würde, könnte ich damit gut leben ^^

  • ja, der Weg ist umständlich, aber da du die Aktion vom PC ausführst, ist der auch verantwortlich und liest erst die Datei von der Usb hdd und schreibt sie dann aufs nas. Was passiert im qfile? Ist es dort schnell?

  • Meinst du mit qfile die FileStation? Wenn ja, dann ist es dort definitiv schneller. Die genaue Geschwindigkeit sieht man dort zwar leider nicht, aber ich hab grad mal zum Vergleich eine Datei sowohl über den Explorer als auch über die FileStation kopiert.


    FileStation = grob 3 Minuten
    Explorer = grob 22 Minuten


    Also bei der Geschwindigkeit gewinnt ganz klar die FileStation. Nur finde ich die von der Nutzung her eher gewöhnungsbedürftig. Da wäre der Explorer angenehmer.

  • Mhh. Scheint eine Einstellungsproblem zu sein. Da kannich leider nicht mehr weiterhelfen. Sorry. Bei mir hat bei Speedproblemen immer ein Neustart aller Komponenten und ein rumgespiele mit den Kabeln geholfen.

  • Nur finde ich die von der Nutzung her eher gewöhnungsbedürftig. Da wäre der Explorer angenehmer.

    Kannst ja den Explorer weiterhin nutzen.....entweder will du Komfort oder deine Daten schneller übertragen ;)

  • Warum 2.1 und nicht 3.0 ? Bei mir ist im Moment 3.0 eingestellt und ich habe auch diverse Problemchen mit der Durchsatzrate.

  • Bei mir habe ich unter 3.0 Geschwindigkeitseinbrüche vorallen von NAS zu NAS.


    Testet es einfach mal, ist ein Versuch wert, nach der Umstellung aber NAS neu starten